Markus Neuner#
Markus Neuner #
österreichischer Schauspieler, Volksschauspieler und international bekannter ehemaliger Hobbyfotograf. #
Metadaten#
- 1986 in Innsbruck, Tirol (Österreich)
- 2006-2009: Ausbildung zum professionellen Schauspieler
- Dezember 2007: Internationaler Durchbruch als Hobbyfotograf
- 2009-2011: Privatstudium bei Claudia Widmann (Schauspielerin)
- 2011-2012: Workshop für Improvisationstheater am Theater Szenario Tirol
- 2012: Schauspieler bei den Tiroler Volksschauspielen in Telfs, Tirol (Österreich)
- 20.09.2012-01.03.2014: Schauspieler am Theater Szenario Tirol
- Dezember 2013: Internationaler Durchbruch mit dem Essay "Wenn Ich male....(When I paint)
- Seit 2013: Essayist
Biographie #
Seine Schauspielausbildung erhielt er am SchauspielForum Tirol, Schauspielschule Innsbruck. Erste Auftritte erfolgten in den Kammerspielen, im Bierstindl Innsbruck und der Freien Waldorfschule Innsbruck für die er sogar als Regieassistent 2007 tätig war. Von 04.Juni bis 31.August 2012 war der Schauspieler bei den Tiroler Volksschauspielen Telfs im Einsatz und am 26.Juli erstmals dort im Großen Rathaussaal bei "Die windigen Weiber von Winzor" auf der Bühne zu sehen. Am 26.Juli 2012 erhielt er den Titel "Tiroler Volksschauspieler".
Ein Sensationserfolg in Telfs #
TIROLER VOLKSSCHAUSPIELE 2012 #
Am Donnerstag, 26.Juli 2012 feierten die Tiroler Volksschauspiele in Telfs mit "DIE WINDIGEN WEIBER VON WINZOR" ihre Eröffnung wobei die Komödie selbst von prominenten Ehrengästen und dem Theaterpublikum begeistert beklatscht wurde. Nicht nur die große Shakespeare Komödie machte bundesweit Schlagzeilen auch der international bekannte Autor Felix Mitterer mit Kafka's Text "Ein Bericht fürt eine Akademie" und Georg Ringswandl's "Da varreckte Hof" waren ein Sensationserfolg. Die Aufführungen werden so gut besucht das die Vorstellungen von "Ein Bericht an eine Akademie" und "Da varreckte Hof" nun Zusatzvorstellungen eingeschoben haben.
Schauspieler am Theater Szenario Tirol #
Von 03.November 2011-29.März 2012 nahm der Schauspieler an einem Workshow für Improvisationstheater am Theater Szenario Tirol teil. Im Dezember fand die Premiere des erfolgreichen Langformats "Halt auf Freier Strecke" in Hall in Tirol statt. Am 01.März 2012 spielte das Ensemble im Café Corso in Seefeld, Ende März dann zwei Mal im Bogentheater Innsbruck. Der Seefelder musste den nächsten Workshow wegen des Engagements bei den Tiroler Volksschauspielen bis September unterbrechen kehrte aber am 20.September schon wieder ans Theater Szenario zurück. Seit November wird für die neue Improshow geprobt die das Ensemble mit einer neuen Tour 2013 auf die Bühne bringen wird. Im Juli 2013 stand er sehr erfolgreich in Shakepeare's "Ein Wintermärchen" mit dem Ensemble auf der Bühne des Theaters in Hall in Tirol. Das Stück würde nochmals im Jänner 2014 wiederholt aufgeführt. Es folgte eine Kritik im Bezirksblatt Hall/Wattens.Sowohl die Zeit in Telfs als auch in Hall haben Markus Neuner außerordentlich geprägt und beeinflusst. Neben seiner Tätigkeit auf der Bühne studierte er die Werke von Konstantin Stanislawski, Richard Blank und Stella Adler.
Durchbruch mit der Fotografie#
Seinen internationalen Durchbruch erreichte der Schauspieler nicht auf der Bühne sondern durch sein Hobby, der Fotografie. Im Dezember 2006 begab sich der Schauspieler mit der kleinen Digitalkamera seines Vater in seinem Heimatort Seefeld auf Entdeckungsreise und nahm ein Panoramafoto auf das ihn und seine Kunst international berühmt machen sollte.Internationale Bekanntheit als Essayist #
Neuner schrieb im Jahr 2013 ein Essay mit dem Titel "Wenn Ich male....(When I paint...) und widmete es Schauspielikone Marilyn Monroe postum. Der Obmann des Internationalen Marilyn Monroe Fanclubs veröffentlichte es nach einer offiziellen Anfrage an den Schauspieler im Dezember 2013 wodurch das Essay und auch der Autor internationale Bekanntheit erhielten. Die Google Plus Seite des Schauspielers erreichte 2014 schlagartig mehr als 14.000 Besucher. Mittlerweile sind es mehr als 52.409 Besucher (Stand: August 2015)
Andere interessante NID Beiträge