Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast

Tenzing Norgay#

Hillary und Tenzing
Edmund Hillary und Tenzing Norgay
Photo: Jamling Tenzing Norgay. From: Wikicommons
Sein voller Name ist Sardar Tenzing Norgay Sherpa.
* 29. Mai 1914 in Tibet
† 9. Mai 1986 in Darjiling

Norgay war ein nepalesisch-indischer Bergsteiger und Angehöriger des Volkes der Sherpa. Im Jahr 1953 war er zusammen mit dem Neuseeländer Edmund Hillary der Erstbesteiger des Mount Everest.

Er wuchs in einem entlegenen tibetischen Dorf auf, seine Eltern wanderten aber mit ihm, als er etwa sechs bis acht Jahre alt war, über die Grenze nach Nepal aus. Als junger Mann zog er in die Gegend um Darjiling, wo viele Expeditionen in den Himalaya starteten.

Den Gipfel des Mount Everest erreichte er am 29. Mai 1953 zusammen mit dem Neuseeländer Edmund Hillary. Zuvor war er bereits mehrmals am Gipfel gescheitert, zuletzt 1952 im Rahmen zweier Schweizer Expeditionen. Tenzing und Hillary sagten immer aus, sie seien gemeinsam auf den Gipfel gegangen, und blieben lebenslang befreundet.

Tenzing wurde nach dem Gipfelerfolg 1953 vom indischen Premierminister Jawaharlal Nehru mit der Gründung des indischen Himalayan Mountaineering Institute (HMI) beauftragt.

Am Himalayan Mountaineering Institute von seinem Begleiter der Everest-Besteigung, Edmund Hillary, eine Statue zu seinen Ehren enthüllt.

Zurück zur Liste der Alpinisten