Tenzing Norgay#
Sein voller Name ist Sardar Tenzing Norgay Sherpa.* 29. Mai 1914 in Tibet
† 9. Mai 1986 in Darjiling
Norgay war ein nepalesisch-indischer Bergsteiger und Angehöriger des Volkes der Sherpa. Im Jahr 1953 war er zusammen mit dem Neuseeländer Edmund Hillary der Erstbesteiger des Mount Everest.
Er wuchs in einem entlegenen tibetischen Dorf auf, seine Eltern wanderten aber mit ihm, als er etwa sechs bis acht Jahre alt war, über die Grenze nach Nepal aus. Als junger Mann zog er in die Gegend um Darjiling, wo viele Expeditionen in den Himalaya starteten.
Den Gipfel des Mount Everest erreichte er am 29. Mai 1953 zusammen mit dem Neuseeländer Edmund Hillary. Zuvor war er bereits mehrmals am Gipfel gescheitert, zuletzt 1952 im Rahmen zweier Schweizer Expeditionen. Tenzing und Hillary sagten immer aus, sie seien gemeinsam auf den Gipfel gegangen, und blieben lebenslang befreundet.
Tenzing wurde nach dem Gipfelerfolg 1953 vom indischen Premierminister Jawaharlal Nehru mit der Gründung des indischen Himalayan Mountaineering Institute (HMI) beauftragt.
Am Himalayan Mountaineering Institute von seinem Begleiter der Everest-Besteigung, Edmund Hillary, eine Statue zu seinen Ehren enthüllt.
- Ausführlicher Artikel in der Wikipedia
- Homepage von Norgay: http://www.tenzing-norgay.com
- Britannica Eintrag
Zurück zur Liste der Alpinisten
Andere interessante NID Beiträge