Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. Ihre Nachricht (optional mit Ihrer E-Mail):
unbekannter Gast

Paschke, Fritz#

* 2. 3. 1929, Gösting (Gemeinde Graz, Steiermark)


em. o.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Dr.h.c. Fritz Paschke

Elektrotechniker, Rektor


paschke
Fritz Paschke
Fritz Paschke wurde am 2. März 1929 in Gösting bei Graz geboren. Seine Berufsausbildung als Diplom-Ingenieur der Elektrotechnik/Nachrichtentechnik erhielt er an den Technischen Universitäten Graz und Wien.

Nach der Promotion zum Doktor der technischen Wissenschaften 1955 in Wien trat er in das David Sarnoff Research Center der Radio Corporation of America ein, wo er 1960 den RCA Laboratories Award für "Major Contributions to the Nonlinear Theory of Electron Beams" erhielt.

Von 1961 bis 1966 war Paschke Entwicklungsleiter des Werkes für Röhren der Siemens AG in München.

Von 1965 bis zu seiner Emeritierung 1997 war er Ordinarius für Allgemeine Elektrotechnik an der Technischen Universität in Wien, der er als Rektor/Prorektor von 1971 - 1976 diente.

Von 1974 - 1982 war Paschke als Vizepräsident des Fonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung tätig. Er ist Mitglied der Österreichischen Akademie der Wissenschaften und Träger zahlreicher Auszeichnungen, wie des Ludwig-Boltzmann-Staatspreises für Forschungspolitik und des Erwin-Schrödinger-Preises der Österreichischen Akademie der Wissenschaften für Beiträge zur Elektronik.

Paschke trug wesentlich zur Gründung der GMe (Gesellschaft für Mikro- und Nanoelektronik) im Jahr 1985 bei; er stand der GMe als Präsident in den Jahren 1985 - 1990 vor.

Paschke war auch in der Industrie vielfältig tätig. Er war Mitbegründer der Management Trust Holding (MTH) (1989) mit Josef Taus und dem ehemaligen Philips-Vorstand Theobald Ettl, sowie dem im Jahr 2000 verstorbenen Manfred Leeb. Paschke ist Aufsichtsratsvorsitzender seit der Gründung: Die Firma ist erfolgreich und beschäftigt über 5000 Personen.

Auszeichnungen (Auswahl)#

  • Ludwig-Boltzmann-Staatspreis für Forschungspolitik
  • Erwin-Schrödinger-Preis der ÖAW
  • 1960 Radio Corporation of America Award