SPAR Österreichische Warenhandels-AG#
Urprünglich ein Unternehmen für Groß- und Einzelhandel mit Lebensmitteln sowie Erzeugung von Fleisch- und Wurstwaren, Wein, Spirituosen, Kaffee und Tee
Die erste SPAR-Organisation hieß "Handelsvereinigung SPAR Tirol/Pinzgau" und ging aus seinem eigenen Unternehmen Andreas Hofer KG hervor. Ziel war die freiwillige Zusammenarbeit zwischen der Großhandelsfirma Andreas Hofer KG und anfangs rund 100 selbständigen Kaufleuten in Bereichen wie Wareneinkauf, Organisation, Technik und Marketing.
Schon bald darauf folgten weitere Großhandlungen in anderen österreichischen Bundesländern dem erfolgreichen Beispiel aus Tirol. Seit 1959 ist SPAR in Österreich flächendeckend vertreten und weltweit in 32 Ländern vertreten. Damit ist SPAR die größte freiwillige Handelskette der Welt, die unter einem gleichen Namen und mit einheitlichem Logo auftritt.
1970 schlossen sich die damals zehn Großhandelsfirmen in Österreich zu einer Aktiengesellschaft zusammen, der SPAR Österreichischen Warenhandels-AG, die bis heute ein rein österreichisches Unternehmen geblieben ist. Die Gründerfamilien zählen nach wie vor zu den Hauptaktionären der SPAR-AG.
1990 gründete SPAR Österreich die Auslandsgesellschaft ASPIAG (Austria SPAR International AG). Derzeit ist SPAR in den Nachbarländern Norditalien, Slowenien, Ungarn, Tschechien und Kroatien tätig.
1999 und 2000 übernahm SPAR zahlreiche Filialen der Julius Meinl AG.
Zum Lebensmittelhandel SPAR Österreich gehörten 2009 insgesamt 1.494 Verkaufsmärkte (SPAR, EUROSPAR, INTERSPAR, Maximarkt, inkl. selbstständige SPAR-Kaufleute) mit 34.526 Mitarbeitern; in diesem Bereich konnte ein Umsatz von 4,93 Milliarden Euro erzielt werden.
Die Aktivitäten von SPAR Österreich können in vier große Geschäftsfelder gegliedert werden:
- Lebensmittelhandel im Inland (SPAR in Österreich)
- Lebensmittelhandel im benachbarten Ausland (Austria SPAR International AG)
- Sportfachhandel im In- und Ausland (Hervis)
- Immobilien und Shopping-Center-Aktivitäten im In- und Ausland (Spar European Shopping Centers)
Weiterführendes#
Zweierlei:
"(SPAR, EUROSPAR, INTERSPAR, Maximarkt, inkl. selbstständige SPAR-Kaufleute)"
Bei uns ums Eck ist ein Gourmet-Spar
Das logo ist eine Fichte (Holländisch: Spar=Fichte)
Die Assoziation mit Sparen ist sicher nicht unbeabsichtigt!
-- Pachl W, Donnerstag, 2. Februar 2012, 13:15
Wieder was gelernt, das mit der Fichte ist höchst interessant...
-- Glaubauf Karl, Donnerstag, 2. Februar 2012, 21:18
Andere interessante NID Beiträge