Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast

Schäfer, Karl#

* 17. 5. 1909, Wien

† 23. 4. 1976, Wien

Eiskunstläufer


Karl Schäfer. Foto, 1938., © Copyright Österreichisches Institut für Zeitgeschichte, Wien - Bildarchiv, für AEIOU.
Karl Schäfer. Foto, 1938.
© Copyright Österreichisches Institut für Zeitgeschichte, Wien - Bildarchiv, für AEIOU.
Karl Schäfer wurde in Wien-Hernals geboren, wo sich auch die berühmte Kunsteisbahn Engelmann befindet. Engelmann ließ ihn vom Trainer Rudolf Kutzer ausbilden. Bereits 1929 errang Schäfer in Davos den Europameistertitel. Weitere Siege waren: 1929-1936 acht mal in ununterbrochener Serie Europameister, 1930-1936 sieben mal Weltmeister, Goldmedaillen bei den Olympischen Spielen 1932 in Lake Placid und 1936 in Garmisch-Partenkirchen. In diesem Jahr beendete er die Amateurlaufbahn, wurde Schauläufer und Trainer in den USA (mit Sonja Henie). Nach Wien zurückgekehrt, gründete Schäfer seine eigene Eisrevue, aus der sich nach dem Zweiten Weltkrieg die Wiener Eisevue entwickelte.

Karl Schäfer, der beste Eiskunstläufer seiner Zeit, galt als Multitalent. Zwischen 1926 und 1936 war er sieben mal österreichischer Meister im Brustschwimmen. Seine Musikalität ließ die Kür zu einem Erlebnis ersten Ranges werden. Mit seinen Auftritten machte er den Eislaufplatz Engelmann berühmt. Schäfer war mit Christa Engelmann, der Erfinderin der Sitzpirouette, verheiratet.

Quellen#


Friedrich Weissensteiner: Sendboten Österreichs. Wien 1971 Felix Czeike: Historisches Lexikon Wien in 5 Bänden. Wien 1997

Redaktion: Helga Maria Wolf


--> Wiener Eislaufschule, 1933 (Video Album)
--> Historische Bilder zu Karl Schäfer (IMAGNO)