Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast

Schaller, Johann Nepomuk#

* 30. 3. 1777, Wien

† 15. 2. 1842, Wien


Bildhauer


Kaiser Franz I. besichtigt die Andreas-Hofer-Statue im Atelier des Bildhauers J. N. Schaller. Kolorierte Lithographie von F. Wolf und J. N. Hoechle, 1833., © Ch. Brandstätter Verlag, Wien, für AEIOU
Kaiser Franz I. besichtigt die Andreas-Hofer-Statue im Atelier des Bildhauers J. N. Schaller. Kolorierte Lithographie von F. Wolf und J. N. Hoechle, 1833.
© Ch. Brandstätter Verlag, Wien, für AEIOU
Bruder des Malers Anton Schaller


Er besuchte die Wiener Akademie und war einige Zeit bei Giovanni Pisani in Wien tätig, erlernte dabei das Arbeiten in Marmor, war daneben ab 1791 unter Anton Matthias Grassi Modelleur an der Wiener Porzellanmanufaktur, wurde 1811 zum Obermodelleur der Manufaktur befördert.

Als solcher schuf er eine Reihe von Porzellanbüsten von Mitgliedern des Kaiserhauses.


1812-23 Romstipendium, Kontakte zu Antonio Canova und zum Dänen Bertel Thorvaldsen; ab 1823 Akademieprofessor für Bildhauerei in Wien.

Literatur#

  • S. Krasa-Florian, J. N. Schaller, 1977
  • Österreichisches Biographisches Lexikon