Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast

Schmalspurbahnen#

Eisenbahnen mit einer Spurweite unterhalb der Normalspur (1435 mm), dazu zählte auch die 1. österreichische Eisenbahn, die Pferdeeisenbahn Budweis- Linz (1832, 1836 bis Gmunden), mit einer Spurweite von 1106 mm. Schmalspurbahnen ermöglichten mit schmalen Trassen, leichterem Unterbau und Rollmaterial sowie engeren Kurven die schnelle, kostengünstige Erschließung enger Täler und waren straßenbahnartige Lokalbahnen. 1878/79 (Besetzung Bosniens durch Österreich-Ungarn) mussten rasch Militärbahnen gebaut werden, deren Gleise und Rollmaterial eine Spurweite von 760 mm hatten. In der Folge entstanden ab 1889 (1. Teilstrecke der Steyrtalbahn) Lokalbahnen in den Voralpen- und Alpentälern. Nach dem Vorbild der elektrischen Bahn Mödling- Hinterbrühl (1883-85, eingestellt 1932) wurden ab 1891 Lokalbahnen in und um Innsbruck sowie in Oberösterreich auch in der 1000-mm-Spur gebaut.

Bedeutende 760-mm-Bahnen: Mariazeller Bahn (1898-1907, mit vergleichbarer Trassenführung wie die Semmeringbahn, 1911 elektrifiziert), Murtalbahn (1894), Pinzgauer Bahn (1898), Zillertalbahn (1900-02); die letzte 760-mm-Bahn wurde 1930 zwischen Birkfeld und Ratten eröffnet. Ab 1957 wurden die Salzkammergut-Lokalbahn, die beiden Kärntner Linien (Gurktal, Vellachtal), die Steyrtalbahn, die Bregenzerwaldbahn und die Bahnen im nördlichen Waldviertel (lediglich Nostalgiefahrten ab Heidenreichstein) eingestellt. Auf den übrigen Streckenstücken finden noch Nostalgiefahrten statt.

Die Linzer Straßenbahn und die ehemals elektrische Lokalbahn nach St. Florian (Museumsbahn) haben die seltene Spurweite von 900 mm. Die jüngste Schmalspurbahn Österreich ist die Höhenbahn Reißeck in Kärnten (2240 m Seehöhe), die einzige mit 600 mm Spurweite. Zur Vermeidung des Umladens können auf manchen Schmalspurbahnen normalspurige Güterwagen auf Rollschemeln oder Rollböcken befördert werden.

Literatur#

  • W. Krobot und andere, Schmalspurig durch Österreich, 1991
  • A. Christopher, G. Mackinger und P. Wegenstein, Privatbahnen in Österreich. Strecken - Fahrzeuge - Betrieb, 1997
  • J. O. Slezak, Von Salzburg nach Bad Ischl. Geschichte der Salzkammergut-Lokalbahn, 1997
  • C. Hager und P. Wegenstein, Steyrtalbahn, 1998
  • G. Breitfuss, Die Pinzgauer Lokalbahn, 1998