Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast

Schwarz, Siegfried#

Lebenslauf#

Dr. Siegfrie Schwarz
Siegfried Schwarz, Dr. med.univ., Dr. h.c., University Professor, Foto: Privatarchiv

Geboren 1950 in Schlägl, Oberösterreich, wuchs in der Heimatstadt seines Vaters in Linz auf, in einer musik- und kunstaffinen Lehrers-Familie mit 5 Geschwistern, wo Hausmusik und Sonntagsausflüge zu Burgen, Schlössern, Klöstern und Kirchen sowie Museen gepflogen wurden.

Nach dem Besuch des Akademische Gymnasiums Linz studierte er Medizin an der Universität Innsbruck.

Zur Matura gaben ihm seine Eltern eine Voigtländer Kamera und begründeten damit sein lebenslanges Interesse für Fotografie.

Nach der Promotion in 1975 wurde er Univ.Assistent, später Univ.Dozent und nach seiner Rückkehr aus einem 2-jährigen Forschungsaufenthalt als Invited Visiting Scientist a.o. Univ.Professor am Institut für Pathophysiologie der (späteren Medizinischen) Universität Innsbruck.

Seit 2015 im Ruhestand, aber weiter aktiv als Appointed Guest Professor an in- und ausländischen Universitäten (Thailand, Prag, Berlin, Innsbruck).



Wissenschaftliche Karriere#

Autor zahlreicher Publiktationen und wichtiger Lehrbücher, darunter grundlegender Werke im Bereich Pathophysiologie. Vortragender und Gastprofessor an mehreren internationalen Universitäten bzw. wissenschaftlicher Kongresse. Fokus seines Labors am Institut für Pathophysiologie war die Untersuchung von verschiedenen Bindungsproteinen und Rezeptoren für Hormone und Neurotransmitter. Siehe auch Wordpress.

Mitglied im Editorial Baord des AustriaForums seit Oktober 2022

Die andere Seite seines Lebens#

Schwarz ist glücklich verheiratet mit Dr. Rita Schwarz, hat 3 Töchter und 5 Enkelkinder.

Seit 2002 hat er in einem kleinen Dorf in Istrien eine zweite Heimat gefunden, wo er mit Rita ein altes steinernes Bauernhaus renoviert und etwas Landwirtschaft betreibt.

Dabei führen ihn zahlreiche Ausflüge in praktisch alle Städte und Ortschaften von Istrien, wo er nun systematisch alle Kirchen und Kirchlein fotografisch dokumentiert und nach eigenem künstlerischen Stil in Bilder verwandelt. Einige dieser Bilder wurden in Ausstellungen gezeigt.

Fotoausstellungen#

  • „Impressioni di Trieste“: 2009- Wagner'sche Universitätsbuchhandlung, Innsbruck und Centro Multimediale della Citta di Rovigno, Rovinj, Istria, HR
  • „Poete in Trieste“: 2009- Italien-Zentrum der Universität Innsbruck, Bilder von Schriftstellern mit Bezug zu Triest, die später dem Institut zur permanenten Nutzung übergeben wurden
  • „Schloss Seggau“: 2010- Bilder vom Schloss, die später dem Schlosshotel für permanente Nutzung übergeben wurden
  • „Impressioni d'Istria“
    • 2012 Medizinische Universität Graz, neues Hörsaalzentrum
    • 2012 Schloss Seggau
    • 2014 Galerija PLACA, Sveti Lovrec, Istria, HR
    • 2014 Saline di Sicciole - Sergej Mašera Museum, Piran, Istria, SLO
  • "Friedhöfe": 2014 Ärztekammer, Innsbruck
  • Experimentelle Photographie: 2016 FOTOFORUM WEST, Innsbruck
  • "Istarske Crkve - Chiese d'Istria": 2022 Centro Multimediale della Citta di Rovigno, Rovinj, Istria, HR und Galerija PLACA, Sveti Lovrec, Istria, HR

Bücher in NID#

Die Suche "Siegfried Schwarz" auf https://www.nid-library.com findet zur Zeit (Mitte März 2024) 13 Bücher mit tollen Fotografien!

Extensive English vitae#