Science Center#
Ein "Wissenschaftszentrum" ist ein (hauptsächlich) den Bereichen der Naturwissenschaften und/oder Technik gewidmetes Ausstellungshaus mit besonderer Ausstellungskonzeption, in dem versucht wird, den Besuchern durch eigenständiges und spielerisches Experimentieren technische und naturwissenschaftliche Zusammenhänge und Phänomene nahe zu bringen.
(Im Gegensatz zu Museen besitzen die meisten Science Center keine eigenen Sammlungen, die betreut werden müssen und der Wissenschaft zur Forschung dienen.)
Das Konzept des eigenen Experimentierens kommt auch als Erlebnismuseum (z.B. Kindermuseum) zum Einsatz. Darüber hinaus kann das Prinzip der niederschwelligen Vermittlung von wissenschaftlichen Zusammenhängen ("Science-Center-Aktivitäten") praktisch überall angewendet werden.
Als Vorreiter moderner Science Center gilt das Exploratorium in San Francisco, das der Physiker Frank Oppenheimer 1969 gründete. Seither wurden nach diesem Vorbild viele solche Einrichtungen gegründet - weltweit gibt es ca. 400 Science Center. Die Science-Center-Einrichtungen sind miteinander gut vernetzt, es gibt regionale Dachverbände, regelmäßige Kongresse und gemeinsame Projekte.
Bei der Gründung des "Science-Center-Netzwerks" 2005 gab es in Österreich im Gegensatz zu den meisten anderen europäischen Ländern noch kein spezialisiertes Science Center; mittlerweile sind hier aber schon mehrere Science Center (Bereiche) entstanden
- "inatura Naturschau Dornbirn": eröffnete 2009 im Museum eigene als Science Zones ausgewiesene Bereiche
- "Haus der Natur" Salzburg: eröffnete 2009 einen eigenen neuen Museumstrakt als Science Center
- "EXPI" Gotschuchen (Rosental, Kärnten): 2010 eröffnete Ausstellung interaktiver Experimente zu physikalischen Phänomenen für jedermann
- "Science Center Welios" (Wels): 2011 eröffnete dauerhafte Erlebnisausstellung zum Thema erneuerbare Energien
- "AUDIOVERSUM" (Innsbruck): 2013 eröffnete interaktive Erlebniswelt zum Thema Hören
Darüber hinaus werden Science-Center-Aktivitäten in vielfältiger Weise eingesetzt: in bestehenden Museen oder Vermittlungseinrichtungen durch interaktive Ausstellungen oder Workshops; in Kindergärten, Schulen und anderen Bildungseinrichtungen; in der Fortbildung von Lehrkräften; in Veranstaltungen der Kinderuniversitäten; in Projekten mit der Wirtschaft u.v.m.
Science Center (Auswahl)#
Österreich
International
- Phaeno (Wolfsburg, Deutschland)
- Universum Bremen (Bremen, Deutschland)
- Science Center Spectrum (Technikmuseum Berlin) (Berlin, Deutschland)
- Deutsches Museum (München, Deutschland)
- Nordsee Science Center PHÄNOMENTA (Bremerhaven, Deutschland)
- Swiss Science Center Technorama (Winterthur, Schweiz)
- Heureka (Vantaa, Finnland)
- Science Centre Singapore (Singapur)
- Questacon (National Science and Technology Centre ) (Canberra, Australien)
- Ontario Science Centre (Ontario, Kanada)
- Exploratorium (San Francisco, USA)
- Saint Louis Science Cetre (St. Louis, USA)
- Maryland Science Center (Baltimore, USA)
- Chabot Space & Science Center (Oakland/California, USA)
Weiterführendes#
- Vereine Übersicht (AEIOU)
Andere interessante NID Beiträge