Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast

St. Kathrein am Offenegg bekommt eine Turmratsche#

Die Ratschen sind die große Leidenschaft von Franz Ederer. Für heuer hat sich der Ratschenbauer ein besonderes Projekt vorgenommen: eine Turmratsche.#

Turmratsche
Franz Ederer und Turmratsche
Franz Ederer und Turmratsche

Wenn die Glocken ab Gründonnerstag schweigen, da diese nach Rom fliegen, übernehmen die „Karfreitagratschen“ ihre Funktion und verkünden die Zeit.

Rund 200 Stunden hat Franz Ederer, der Ratschenbauer aus der Steiermark, in sein neuestes Projekt investiert. Mit der Turmratsche hat er nun einen bereits lang gehegten Herzenswunsch umgesetzt. Doch warum gerade jetzt? „Zum einen fanden coronabedingt heuer kaum Ratschenbaukurse statt, was zur Folge hatte, dass die Zeit dafür vorhanden war. Zum anderen werde ich heuer 75 Jahre – wer weiß, wie lange ich noch arbeiten kann“, so der passionierte Tischler. Dieses große Projekt stellt den Höhepunkt seiner bisherigen Arbeit in den Bereichen Volkskultur, Brauchtum und altes Handwerk dar. Die größte Herausforderung dabei war, das passende Holz zu finden. „Man könnte es sich einfach machen und fertig dreischicht-verleimte Platten verwenden, sie zuschneiden lassen, zusammenschrauben und man ist in ein paar Stunden fertig. Wenn man aber das geeignete Holz erst zusammensuchen muss, man selbst verleimt und das Leimbild auch passen soll, hat man zusätzlich enorm viel Arbeit. Dafür hat man ein richtiges Kunstwerk geschaffen“, so Ederer stolz. Insgesamt wurden drei verschiedene Holzarten verarbeitet: Eschen, Kirsch- und Birnbaumholz. Beigestanden sind ihm viele Handwerker, die auch die Eisenlager mit Schwungrad montiert haben.

Die Segnung der Turmratsche erfolgt am Palmsonntag nach dem Gottesdienst vor der Kirche um ca. 10.30 Uhr. In der Karwoche wird die Turmratsche zerlegt, auf den Kirchturm transportiert und zusammengebaut. Erklingen wird sie dann am Karfreitag um 7 Uhr, 12 Uhr und 19 Uhr sowie am Karsamstag um 7 Uhr und um 12 Uhr. Die Turmratsche ist im Eigentum der Pfarre St. Kathrei am Offenegg.

Heuer kann man noch Bausätze für die „einfache Flügelratsche“ bestellen. 2023 werden vom Jänner bis in die Karwoche Ratschenbaukurse (RBK) „einfache Flügelratsche“ angeboten.