Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!

unbekannter Gast

Politische Akademien#


Die einzelnen Parteien im Nationalrat unterhalten eigene Institutionen (Akademien) mit dem Ziel, staatsbürgerliche Bildungsarbeit zu leisten.


1972 beschloss der Nationalrat das "Bundesgesetz über die Förderung staatsbürgerlicher Bildungsarbeit im Bereich der politischen Parteien sowie der Publizistik"; 1973 folgte die Gründung politischer Akademien der damals im Nationalrat vertretenen Parteien: Dr.-K.-Renner-Institut (SPÖ), Politische Akademie (ÖVP) und Freiheitliches Bildungswerk (FPÖ).


Diese Institutionen - von denjenigen Parteien, die im Nationalrat mit mindestens fünf Abgeordneten vertretenen sind (= Klubstärke) - werden auf Grundlage des Bundesgesetzes über die Förderung politischer Bildungsarbeit und Publizistik finanziell gefördert. Im Jahr 2014 betrug diese Förderung insgesamt rund 10,5 Millionen Euro.

Bei den geförderten Einrichtungen handelte es sich um

  • Dr.–Karl–Renner–Institut (Renner Institut) - die politische Akademie der SPÖ
  • PolAk - die Politische Akademie der ÖVP
  • FPÖ-Bildungsinstitut - das Bildungsinstitut der Freiheitlichen Partei Österreichs
  • Grüne Bildungswerkstatt - die Bildungswerkstatt der Grünen
  • Team Stronach Akademie - das Bildungszentrum des Teams Stronach
  • NEOS Lab - die Par­tei­aka­de­mie von NEOS

Weiterführendes#


Bitte nutzen Sie die Suche, um nach Themen zu suchen, die Sie interessieren
Andere interessante Austria-Wiki Beiträge