Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 18.02.2020, aktuelle Version,

Österreichische Botschaft Kiew

Osterreich   Österreichische Botschaft Kiew
Österreichische Behörde
Österreichische Botschaft Kiew
Staatliche Ebene Bund
Stellung der Behörde Auslandsvertretung: Botschaft
Aufsicht Bundesministerium für Äußeres
Gründung 24. Januar 1992
Hauptsitz Ukraine Kiew, Wulyzja Iwana Franka 33
Behörden­leitung ao. und bev. Botschafter:
Gernot Pfandler
Website auf bmeia.gv.at

Die Österreichische Botschaft Kiew (ukrainisch Посольство Австрійської Республіки в Україні Posolstwo Awstrijskoji Respubliky w Ukrajini) in der ukrainischen Hauptstadt Kiew ist der Sitz der diplomatischen Vertretung der Republik Österreich für die Ukraine (Ukrajina).

Geschichte

Die linksufrige Ukraine (in Bezug auf den Fluss Dnepr) gehörte zum Russischen Zaren-/Kaiserreich, die rechtsufrige zu Polen-Litauen. Mit der Teilung Polens 1795 kamen die Bukowina und Galizien und Lodomerien (Wolhynien) an Österreich, wo sie eigenständige Kronländer darstellten und bis zum Ersten Weltkrieg zum Österreichischen Reichsteil gehörte. Daher sind Österreich und die Westukraine historisch eng verbunden. Für die anderen Teile des heutigen Staates lief die Diplomatie über die Gesandtschaften in Warschau und in Sankt Petersburg. Nach 1918 gehörte es zur Sowjetunion, zuständig war die Botschaft Moskau.

Nach dem Zerfall der Sowjetunion wurde der Staat August 1991 (formaliter Dezember) unabhängig. Schon am 26. September 1991 beschlossen die Ukraine und Österreich in New York ein gemeinsames Kommuniqué über die Errichtung gegenseitiger konsularische Beziehungen[1] Am 24. Jänner 1992 wurden die diplomatischen Beziehungen zwischen den Staaten aufgenommen.[2]

Eröffnet wurde die Österreichische Botschaft am 24. Januar 1992. Seit dem 21. August 2019 ist Gernot Pfandler, in Nachfolge von Hermine Poppeller, österreichischer Botschafter in der Ukraine.[3]

Organisation

Die österreichische Botschaft in Kiew befindet sich auf der Wulyza Iwan Franko 33,[4] unweit der Taras-Schewtschenko-Universität.

Zur Botschaft gehören auch:[4]

Weitere diplomatische Stellen:[4]

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. Gemeinsames Kommuniqué über die Errichtung konsularische Beziehungen zwischen der Ukraine und Österreich, auf uazakon.com, abgerufen am 4. März 2016
  2. Protokoll über die Aufnahme diplomatischer Beziehungen (Memento des Originals vom 23. Dezember 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/ua-info.biz zwischen der Ukraine und Österreich, ua-info.biz, abgerufen am 4. März 2016
  3. Der Botschafter, Österreichische Botschaft Kiew, abgerufen am 16. Feber 2020.
  4. 1 2 3 Österreichische Stellen und Honorarkonsulate, Österreichische Botschaft Kiew, abgerufen am 4. März 2016.
  5. (Anschrift: Postadresse: Holovposhtamt a/c 62; Büroadresse: vul. Kruglouniversytetska, 3-5, of. 31,11. St.)
  6. (Anschrift: Dmytrivska str. 31/35)
  7. (Anschrift: Shteinbarha Straße 23)
  8. (Anschrift: Schewtschenko Prospekt, 26)
  9. (Anschrift: Hretska vulytsia 17)