Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 29.05.2022, aktuelle Version,

Österreichischer Alpenklub

Österreichischer Alpenklub (ÖAK)
Sportart Alpinismus
Gegründet 1878
Gründungsort Wien
Mitglieder 400 aktive und unterstützende
Verbandssitz Wien, Österreich
Homepage Alpenklub.info

Der Österreichische Alpenklub (ÖAK) ist ein Verein leistungsstarker Bergsteiger.

Der Verein wurde 1878 in Wien gegründet, einer der Gründer war Alfred Markgraf von Pallavicini. Der Alpenklub besitzt nur eine Hütte – die Erzherzog-Johann-Hütte in der Großglocknergruppe und ist „Eigentümer“ von 114 m² Glockner-Gipfelfläche auf Tiroler Seite und des Gipfelkreuzes. 1894 wurde Otto Zsigmondy Präsident des Alpenklubs.

Wie schon der Österreichische Touristenklub ein Jahr zuvor, führte der Österreichische Alpenklub gleichzeitig mit dem ÖGV (Österreichischer Gebirgsverein) 1921 den sogenannten „Arierparagraphen“ ein. Das bedeutete, dass der Alpenklub nur mehr Mitglieder aufnahm, die weder jüdischen Glaubens noch jüdischer Abstammung waren.[1][2][3]

Dem Verein gehören etwa 400 aktive und unterstützende Mitglieder an. Für die Aufnahme wird die Unterstützung zweier Mitglieder benötigt. Bedeutende Mitglieder des ÖAK waren Karl Prusik, Peter Aschenbrenner, Willo Welzenbach, Karl Wien, Rudolf Schwarzgruber, Willy Merkl, der Expeditionsleiter der Deutschen Nanga-Parbat-Expedition 1934, sowie Paul Bauer, der Gründer der Deutschen Himalaya-Stiftung. Ebenso Mitglied des ÖAK waren Hans Ertl und Hermann Buhl, dem 1953 die Erstbesteigung des Nanga Parbat gelang.[4]

Der ÖAK nimmt am österreichischen Gegenrecht auf Hütten teil und ist Mitglied im VAVÖ.

Bekannte Mitglieder

Einzelnachweise

  1. Der DAV und Antisemitismus, Deutscher Alpenverein
  2. Walter Klappacher: Arierparagraf und Antisemitismus im Salzburger Höhlenverein – In Erinnerung an Dr. Ernst Hauser. In: Die Höhle. 56. Jahrgang, Heft 1–4, 2005, S. 101 (zobodat.at [PDF]).
  3. Martin Achrainer: „So, jetzt sind wir ganz unter uns!“ Antisemitismus im Alpenverein (PDF), in: Hanno Loewy, Gerhard Milchra: Hast Du meine Alpen gesehen? Eine jüdische Beziehungsgeschichte, Hohenems/Wien 2009.
  4. „50 Jahre Nanga Parbat“ (PDF) - Österreichische Alpenzeitung des Österreichischen Alpenklubs (Ausgabe Juli/August 2003) (Memento vom 28. September 2007 im Internet Archive)