unbekannter Gast
vom 05.06.2017, aktuelle Version,

Österreichischer Musiktheaterpreis 2015

Der Österreichische Musiktheaterpreis 2015 war die dritte Verleihung des Österreichischen Musiktheaterpreises. Die Verleihung fand am 8. Juni 2015 im Ronacher statt, moderiert wurde diese von Christoph Wagner-Trenkwitz. Die Veranstaltung wurde am 14. Juni 2015 auf ORF III übertragen.[1] Der Preis wurde 2015 in 15 Kategorien verliehen, 2015 wurde erstmals der Krone-Musicalpreis vergeben.[2]

Preisträger und Nominierte

Beste weibliche Hauptrolle

Beste männliche Hauptrolle

Beste weibliche Nebenrolle

Beste männliche Nebenrolle

Beste Gesamtproduktion

Beste musikalische Leitung

Beste Regie

Beste Ausstattung

Beste Ballettproduktion

Beste Nachwuchskünstlerin

Bester Nachwuchskünstler

Lebenswerk

ORF III-Medienpreis

Bestes Festival

Krone-Musical-Preis

Einzelnachweise

  1. derStandard.at - Musiktheaterpreis: Sweeney Todd der Volksoper beste Produktion. APA-Meldung vom 8. Juni 2015, abgerufen am 8. Juni 2015.
  2. Österreichischer Musiktheaterpreis: Die Kategorien 2015 (Memento vom 9. April 2015 im Internet Archive)