Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 01.06.2020, aktuelle Version,

Štěpán Vachoušek

Štěpán Vachoušek
Personalia
Geburtstag 26. Juli 1979
Geburtsort Duchcov, Tschechoslowakei
Größe 185 cm
Position Mittelfeldspieler
Junioren
Jahre Station
1985–1990 Lokomotiva Bílina
1990–1998 FK Teplice
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1998–2002 FK Teplice 51 0(5)
1999  Brümmer Česká Lipa (Leihe) 6 0(1)
2000  SC Xaverov (Leihe) 24 0(6)
2000–2001  FK Chmel Blšany (Leihe) 6 0(3)
2002–2003 Slavia Prag 37 (10)
2003–2004 Olympique Marseille 21 0(0)
2005–2008 FK Austria Wien 53 0(5)
2008–2017 FK Teplice 219 (28)
2010  Sparta Prag (Leihe) 4 0(0)
2017–2018 FC Oberlausitz Neugersdorf 33 0(8)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
1998 Tschechien U18 1 0(0)
2000 Tschechien U20 1 0(0)
2000–2002 Tschechien U21 20 0(7)
2002–2006 Tschechien 23 0(2)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Štěpán Vachoušek [ˈʃcɛpa:n ˈvaxoʊʃɛk] (* 26. Juli 1979 in Duchcov) ist ein ehemaliger tschechischer Fußballspieler.

Karriere

Verein

Vachoušek spielte in seiner Jugend für Lokomotiva Bílina und FK Teplice, wo er 1998 in der ersten Mannschaft debütierte. Um dem jungen Mittelfeldspieler Spielpraxis zu ermöglichen, wurde er an Brümmer Česká Lipa, SC Xaverov und Chmel Blšany ausgeliehen. Sein Durchbruch gelang ihm 2001, im März 2002 wechselte er für 35 Millionen Kronen zu Slavia Prag. Das machte ihn bis dahin zum teuersten tschechischen Spieler der Liga. Nach anderthalb erfolgreichen Jahren in Prag ging er in die erste französische Liga zu Olympique Marseille. Nach seinen guten Auftritten im UEFA-Cup wurde Vachoušek vom damaligen Gegner FK Austria Wien für ein Jahr ausgeliehen. Nach einer sehr starken Saison zog Austria Wien die Kaufoption. Im April 2005 zog er sich einen Kreuzbandriss zu und fiel ein halbes Jahr aus. Nach durchwachsenen Leistungen zu Beginn der Saison 2006/07 zog er sich eine weitere Bänderverletzung zu und fehlte der Mannschaft bis zum Ende der Saison. Nach weiteren Verletzungen und schlechter Verheilung kursierten Gerüchte über ein verletzungsbedingtes Karriereende. Am 29. März 2008 feierte Vachoušek ein gelungenes Comeback in der Kampfmannschaft von Austria Wien.

Im Sommer 2008 wechselte Vachoušek zu seinem ehemaligen Verein FK Teplice.[1] Im August wurde Vachoušek mit Kaufoption bis Jahresende an Sparta Prag verliehen.[2] Zur Rückrunde kehrte er nach Teplice zurück.

Zur Saison 2017/18 wechselte er zum deutschen Regionalligisten FC Oberlausitz Neugersdorf[3], wo er nach einer Spielzeit seine aktive Karriere beendete.

Nationalmannschaft

Vachoušek war 2004 im EM-Kader von Semifinalist Tschechien und spielte beim 2:1-Erfolg in der Gruppenphase gegen Deutschland. Er wurde mit dem tschechischen U-21-Fußballnationalteam 2002 Europameister und spielte 22 Mal für das tschechische A-Team.

Einzelnachweise

  1. Štěpán Vachoušek bude hrát opět za Teplice Meldung auf der Website des FK Teplice vom 25. Juni 2008. Abgerufen am 25. Juni 2008, tschechisch.
  2. Spartu posílil Štěpán Vachoušek! (Memento vom 10. Februar 2013 im Internet Archive)
  3. Štepán Vachoušek zum FC Oberlausitz.