Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 31.08.2021, aktuelle Version,

Žiga Pavlin

Slowenien    Žiga Pavlin
Geburtsdatum 30. April 1985
Geburtsort Kranj, SR Slowenien
Größe 194 cm
Gewicht 93 kg
Position Verteidiger
Nummer #34
Schusshand Links
Karrierestationen
2000–2001 HK Kranjska Gora
2001–2002 HK Bled
2002–2006 HK Triglav
2006–2007 HK Slavija Ljubljana
2007–2009 HDD Olimpija Ljubljana
2009–2010 Ritten Sport
2010–2011 HDD Olimpija Ljubljana
2011–2014 IF Troja-Ljungby
2013 Rögle BK
2014 HK Saryarka Karaganda
2014–2015 AIK Ishockey
seit 2015 HC Slavia Prag

Žiga Pavlin (* 30. April 1985 in Kranj, SR Slowenien) ist ein slowenischer Eishockeyspieler, der seit 2015 beim HC Slavia Prag in der 1. Liga, der zweithöchsten tschechischen Spielklasse, unter Vertrag steht.

Karriere

Žiga Pavlin begann seine Karriere als Eishockeyspieler beim HK Kranjska Gora, für den er in der Saison 2000/01 sein Debüt in der slowenischen Eishockeyliga gab. Nachdem er die folgende Spielzeit bei dessen Ligarivalen HK Bled verbracht hatte, spielte der Verteidiger anschließend dreieinhalb Jahre lang für den HK Triglav. Im Laufe der Saison 2005/06 wechselte der Nationalspieler zum HK Slavija Ljubljana, mit dem er 2006 und 2007 jeweils Vizemeister wurde. Von 2007 bis 2009 stand er bei dessen Stadtnachbarn HDD Olimpija Ljubljana unter Vertrag, für den er parallel in der slowenischen Liga, sowie der Österreichischen Eishockey-Liga auflief.

Nachdem Pavlin während der Saison 2009/10 für Ritten Sport in der italienischen Serie A1 auf dem Eis gestanden und den italienischen Pokalwettbewerb gewonnen hatte, unterschrieb er für die Saison 2010/11 einen Vertrag bei seinem Ex-Club HDD Olimpija Ljubljana aus der Österreichischen Eishockey-Liga. Im Mai 2011 erhielt Pavlin einen Kontrakt bei IF Troja-Ljungby aus der HockeyAllsvenskan, wo er mit einer kurzen Unterbrechung 2013, während der er für den SHL-Klub Rögle BK auflief, bis 2014 spielte. Anschließend wechselte er in die russische Wysschaja Hockey-Liga zum kasachischen HK Saryarka Karaganda, kehrte aber bereits im Dezember des Jahres nach Schweden zurück, wo er die Saison beim AIK Ishockey aus Solna in der Allsvenskan beendete. Seit 2015 steht er beim HC Slavia Prag in der tschechischen 1. Liga, der zweithöchsten Spielklasse des Landes, unter Vertrag.

International

Für Slowenien nahm Pavlin im Juniorenbereich an der Division I der U18-Weltmeisterschaft 2003 sowie den U20-Weltmeisterschaften der Division I 2004 und 2005 teil.

Im Seniorenbereich stand er im Aufgebot seines Landes bei den Weltmeisterschaften der Top Division 2011, 2013 und 2015 sowie der Division I 2009, 2010, 2012 und 2014. Außerdem nahm Pavlin an der Olympiaqualifikation für die Winterspiele 2014 und den Olympischen Winterspielen in Sotschi selbst, als die Slowenen einen überraschenden siebten Rang erreichten, teil.

Erfolge und Auszeichnungen

International

ÖEHL-Statistik

Saisons Spiele Tore Assists Punkte Strafminuten
Hauptrunde 3 147 18 36 54 147
Playoffs 2 19 0 2 2 22

(Stand: Ende der Saison 2010/11)