Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 22.03.2022, aktuelle Version,

3sat

3sat
Senderlogo
Fernsehsender (öffentlich-rechtlich)
Programmtyp Vollprogramm
Empfang Analog: Kabel
Digital: DVB-T2, DVB-C, DVB-S, DVB-S2, IPTV
Bildauflösung 576i (SDTV)
720p, 1080p (HDTV)
Sendestart 1. Dezember 1984
Sitz Mainz, Deutschland Deutschland
Sendeanstalt Deutschland ZDF
Osterreich ORF
Schweiz SRG SSR (Vertretung durch SRF)
Deutschland ARD (seit 1. Dezember 1993)
Intendant Deutschland Patricia Schlesinger (ARD)
Deutschland Norbert Himmler (ZDF)
Osterreich Roland Weißmann (ORF)
Schweiz Nathalie Wappler (SRF)
Programmchef Deutschland Norbert Himmler
(Vorsitzender der Geschäftsleitung)
Marktanteil 1,3 % (2019)[1]
Liste von Fernsehsendern
Website

3sat ist ein werbefreies deutschsprachiges öffentlich-rechtliches Fernsehprogramm. Als Gemeinschaftseinrichtung wird das Vollprogramm mit kulturellem Schwerpunkt[2] vom ZDF, dem ORF, der SRG SSR (vertreten durch das Schweizer Radio und Fernsehen) und den Landesrundfunkanstalten der ARD betrieben. Federführender Sender ist das ZDF, an dessen Mainzer Standort auch das Sendezentrum mit den Studios für die Eigenproduktionen steht.

Der Slogan des Programms „Anders Fernsehen“ wird seit 1992 durchgehend genutzt.[3]

Geschichte

Kulturzeit-Moderatorin Andrea Meier bei der Leipziger Buchmesse 2016

Am 1. Januar 1984 startete in Ludwigshafen das dortige Kabelpilotprojekt, zu dem das ZDF das eigens hierzu neu gegründete Programm ZDF 2 beisteuerte. Doch noch im selben Jahr beschloss das ZDF zusammen mit den öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten der Schweiz (Schweizer Fernsehen) und Österreichs (ORF) die Gründung eines gemeinsamen deutschsprachigen Kultur-Fernsehprogramms zur Verbreitung über Satellit. Sendestart dieses 3sat (3 für die Zahl der beteiligten Anstalten und Länder, sat für den damals neuartigen Übertragungsweg) genannten Senders war der 1. Dezember 1984. ZDF 2 wurde zu Gunsten des neuen Senders eingestellt. In den ersten Jahren bis etwa 1990 nutzte 3sat die Europahymne (Ode an die Freude) als musikalisches Motiv für die Programmpräsentation.[4]

Der ebenfalls am 1. Januar 1984 gestartete ZDF Musikkanal, als eigenständiges Programm bis zum 31. Dezember 1988 auf Sendung, wurde ab Januar 1989 als Programmfenster dem 3sat-Programm vorgeschaltet. Bis Ende 1993 blieb der ZDF Musikkanal als Programmmarke für Musik-Sendestrecken innerhalb von 3sat bestehen und ging dann vollständig in 3sat auf.[5] Mit der Einstellung des Sendebetriebes des von der ARD veranstalteten Kultursenders Eins Plus zum 30. November 1993 und der damit verbundenen Beteiligung der ARD an 3sat ab dem 1. Dezember 1993 folgte eine umfangreiche Programmreform, in deren Konsequenz die Sendestrecke des ZDF-Musikkanals eingestellt wurde. Inzwischen werden Musiksendungen auf 3sat meist unter dem Label Pop around the clock zusammengefasst.

1989 erreichte der Sender 7 Millionen Haushalte in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Im Jahr 1990 stieg auch das Fernsehen der DDR mit ein, und es wurde über eine Umbenennung in 4sat nachgedacht. Diese Überlegung wurde jedoch wieder verworfen. Die Mitgliedschaft des DFF erlosch mit der Auflösung der Sendeanstalt gemäß dem Einigungsvertrag am 31. Dezember 1991. Nach Einstellung ihres Satellitenkanals Eins Plus zum 1. Dezember 1993 folgte als Partner die ARD. Damit wurde 3sat zum Vollprogramm. Heute teilen sich die Programmanteile der vier Sendeanstalten auf in

  • ZDF mit 32,5 %,
  • ORF mit 25 %,
  • SRG mit 10 % und
  • ARD mit 32,5 %.

Entscheidungen werden im Konsens der Partner getroffen.

1995 startete die Dokumentationsreihe Schätze der Welt, im Oktober 1995 das Kulturmagazin Kulturzeit. Am 2. August 1999 startete das Onlineportal 3sat.de. Zum 15. Geburtstag im Dezember 1999 führte 3sat ein neues Programmschema ein und damit ging das werktägliche Wissenschaftsmagazin nano auf Sendung.

2003 erreichte 3sat 40 Millionen Haushalte in Deutschland, Österreich und der Schweiz, europaweit 85,5 Millionen Haushalte. Seit Juni 2003 sendet 3sat mit einem neuen Design und einem neuen Logo. Dominierende Farbe des neuen Designs ist rot. Zum Logo wurde ein rotes die Drei umgebendes Rechteck; im Gegenzug wurden die vier blau gefärbten Quadrate entfernt. Mit der Überarbeitung gingen 49 neue Fernsehspots auf Sendung. Diese Einblendungen, die verschiedene Porträts präsentieren, wurden mit dem Vertigo-Effekt gedreht.

Im Jahr 2005 wurde 3sat gemeinsam mit n-tv kritisiert, weil die Sender Reportagen über Projekte von Hilfsorganisationen wie World Vision und der Christoffel-Blindenmission von diesen finanzieren ließen.[6] Der Deutsche Rat für Public Relations stellte in diesem Vorgang kein unzulässiges Verhalten fest.[7]

2008 erhielten die werktäglichen Sendungen nano und Kulturzeit jeweils ein neues Design und ein neues Studiodesign. Während der Medientage München 2008 wurde bei den „Eyes & Ears of Europe Awards“ die neue Kulturzeit-Studiodekoration mit dem ersten Preis für die „Beste Studiogestaltung“ ausgezeichnet.

2009 hatte 3sat in Deutschland einen Marktanteil von 1,1 %, in Österreich von 1,9 % und in der Schweiz von 1,2 %.[8]

Da man einen Teil der Finanzmittel des ZDF für das Budget des neuen Programms ZDFkultur einbringen wollte, bedeutete das Jahr 2011 das Ende für viele langjährige 3sat-Sendungen. Eingestellt wurden die 3satbörse, das Theatermagazin Foyer, das Computer- und Internetmagazin Neues, die Tiersendung Arche Noah, das Gerichtsmagazin Recht brisant, Vivo und andere.

Zum 1. April 2017 wurde im ZDF die Direktion Europäische Satellitenprogramme, die für die Programme 3sat und Arte zuständig war, aufgelöst. Ersetzt wird sie durch gemeinsame Redaktionen mit den anderen ZDF-Sendern, die der Programmdirektion unterstellt sind.[9]

Zeitschrift

Das »3sat TV- & Kulturmagazin« war eine zwischen 2005 und 2018 quartalsweise erscheinende Programmzeitschrift.[10][11]

Senderlogos

Empfang

Sendezentrum 2 des ZDF in Mainz

Anfangs war 3sat über die Satelliten DFS-Kopernikus und digital in D2-MAC über TV-SAT 2 zu empfangen. Von Beginn an wurde das Programm in das Kabelfernsehnetz der Deutschen Bundespost eingespeist. Der Sender wird heute über den Satelliten Astra in Europa ausgestrahlt und kann heute in Deutschland und Österreich fast flächendeckend über alle Kabelnetze, in den DVB-T-Empfangsgebieten und über die IPTV-Plattform Telekom Entertain empfangen werden. Im südlichen Afrika ist das Programm über die Sender von Deukom zu empfangen. Einzelne Sendungen sind über einen Live-Stream in der 3sat-Mediathek im Internet zu sehen. In Südtirol wird der Sender seit Mai 2010 von der Rundfunk-Anstalt Südtirol via DVB-T ausgestrahlt. Einzelne Filme werden in Österreich aus rechtlichen Gründen nicht über DVB-T ausgestrahlt, stattdessen wird ein Hinweis gesendet. Seit Juni 2013 wird das Programm in nativer HD-Qualität gesendet.

Seit 30. Juni 2015 wird im Zuge der analogen Abschaltung im Kabelfernsehnetz von Unitymedia 3sat HD zusätzlich eingespeist. Bei der analogen Ausstrahlung ist 3sat seit dem 1. Juli 2015 nur noch in einem Zeitfenster von 17:00 Uhr bis 05:00 Uhr zu sehen, da der Sender in Zeitpartagierung mit Phoenix sich einen Programmplatz teilen muss.

Magazine und Dokumentationen

Kultur und Musik

Übernahmen und Wiederholungen aus dem Programm der Mitgliedssender

Nachrichten

  • 08:00 Uhr: Zeit im Bild (ORF) (Mo–Fr)
  • 08:30 Uhr: Zeit im Bild (ORF) (Mo–Fr)
  • 09:00 Uhr: Zeit im Bild (ORF) (täglich)
  • 13:00 Uhr: Zeit im Bild (ORF) (Sa u. So)
  • 19:00 Uhr: heute (ZDF) Direkt im Anschluss das 3sat-Wetter, ähnlich wie im ZDF, nur eben zusätzlich auch für die Schweiz und Österreich (täglich)
  • 20:00 Uhr: Tagesschau (ARD) (täglich)
  • 22:00 Uhr: ZIB 2 (ORF) (Mo–Fr)
  • ca. 24:00 Uhr: 10vor10 (SRF) (Mo–Fr)

Bei Sonderprogrammierungen (oder ggf. an Feiertagen) werden bestimmte Nachrichtenformate aus den Sendeanstalten nicht übernommen. Die ZIB 2 kann auf 3sat gegebenenfalls entfallen, wenn es im ORF nicht um 22 Uhr gesendet wird.

Magazine

  • Newton – Wissenschaftsmagazin des ORF (mittwochs 12:00 Uhr)
  • quer – Kritisch-ironischer Wochenrückblick des BR
  • Zapp – Medienmagazin des NDR
  • ZDF Sportstudio – Sportmagazin vom ZDF (in der Nacht von Samstag auf Sonntag als Wiederholung vom ZDF)
  • Ausgerechnet – Servicemagazin des WDR

Satire und Comedy

Publikationen

Literatur

  • Ann-Christin Hornberger, Peter Christian Hall: 15 Jahre 3sat. Positionen, Materialien, Dokumente. (= ZDF-Schriftenreihe. Heft 57). ZDF, Mainz 1999, DNB 958332339.
Commons: 3sat  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
  Wikinews: 3sat  – in den Nachrichten

Einzelnachweise

  1. Zuschaueranteile. KEK-online.de, 2013, abgerufen am 12. Februar 2019.
  2. Selbstbeschreibung des Senders auf der Website 3sat auf einen Blick
  3. Video „3sat Ident History (1984-2021)“ bei YouTube
  4. Video „3sat - Ident/Senderlogo (1988)“ bei YouTube
  5. 3sat.de
  6. Wer will werben, wo man Programm kaufen kann? In: FAZ. 23. Februar 2005, Nr. 45, S. 40.
  7. DRPR-Spruch 2006/4: Hilfswerk World Vision und n-tv. Deutscher Rat für Public Relations, archiviert vom Original am 18. Mai 2013; abgerufen am 6. Januar 2010.
  8. 2009 – 3sat feierte sein 25-jähriges Jubiläum (PDF; 61 kB) – Pressemitteilung des ORF; abgerufen am 21. November 2011.
  9. DWDL: ZDF dockt 3sat-Koordination bei Norbert Himmler an
  10. 3sat bringt TV- & Kulturmagazin in den Handel auf new-business.de vom 21. Juni 2011
  11. 3sat stellt sein vierteljährliches Print-Magazin ein von Uwe Mantel auf dwdl.de vom 20. September 2018
  12. 3sat startet ins Satellitenabenteuer 25 Jahre 3sat vom 1. Dezember 2009, abgerufen am 4. Juli 2011.
  13. 3sat jetzt unter Beteiligung der ARD Chronik der ARD vom 1. Dezember 1993, abgerufen am 4. Juli 2011.
  14. 1 2 Andreas Reinberger, Leiter der 3sat-Präsentationsredaktion, im Interview mit Tristan Thielmann vom 1. Mai 2003, abgerufen am 4. Juli 2011
  15. 3sat sendet ab Sonntag, 1. Juni, in neuem Design 3sat Pressemitteilung vom 30. Mai 2003, abgerufen am 4. Juli 2011.