Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 26.03.2022, aktuelle Version,

Adam II. Batthyány

Graf Adam II. Batthyány

Graf Adam II. Batthyány (kroatisch Adam Baćan; ungarisch Batthyány Ádám; geboren am 13. September 1662; gestorben am 26. August 1703) war ein ungarischer Feldherr und Adeliger aus der Familie Batthyány. Von 1693 bis 1703 war er der Ban (Vizekönig) von Kroatien.

Leben

Adam II. war der Sohn von Christoph II. Batthány, der 1687 starb. Sein Vater, ein General während des Türkenkriegs, beteiligte seinen Sohn in einem Husarenregiment an den Feldzügen. Am 9. Oktober 1683 war Adam an der Erstürmung der Graner Festung beteiligt. Bei der Eroberung Budas erbeutete er 12 reich beladene türkische Galeeren.[1] Für seine Verdienste wurde er in den Rang eines Generalleutnants, dann eines Generals erhoben. Er erhielt 1693 die Banschaften Kroatien, Dalmatien und Slawonien.

Er heiratete am 25. November 1692 Eleonore Strattmann, die Tochter von Reichshofkanzler Graf Theodor Heinrich von Strattmann. Das Ehepaar hat zwei Kinder – Ludwig Ernst und Karl Josef. Nach dem Tod ihres Mannes, den sie um 40 Jahre überlebte, übernahm Eleonore Batthyány-Strattmann die Vormundschaft über die zwei Söhne.

Einzelnachweise

  1. Kurzbiographie auf der Familienwebsite
Commons: Adam II. Batthyány  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien