unbekannter Gast
vom 29.01.2017, aktuelle Version,

Adam Leopold von Gruttschreiber

Adam Leopold von Gruttschreiber (* 1735 in Bernstadt; † 3. Juni 1789 in Breslau) war königlich preußischer Oberst und Kommandeur des Kürassier-Regiments Nr. 1.

Leben

Herkunft

Seine Eltern waren der herzöglich württemberg-oelsnischer Kammerrat und Herr auf Langenhof und Woitsdorf, Adam Dietrich Franz von Gruttschreiber (* Woitsdorf 25. Juni 1697) und dessen Ehefrau Johanna Charlotte von Frankenberg-Ludwigsdorf (1713-89).

Werdegang

Er kam zunächst als Page zum Herzog von Württemberg-Oels. Im Jahr 1753 kam er dann in das Kürassier-Regiment Nr. 1. Damit nahm er am Siebenjährigen Krieg teil und stieg dort bis zum Oberst und Kommandanten des Regiments auf.

Familie

1775 heiratete er Caroline Friederike von Czettritz und Neuhaus aus dem Haus Pilzen. Das Paar hatte drei Söhne und zwei Töchter, von denen zwei Söhne und eine Tochter jung starben.

Literatur