Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 24.05.2020, aktuelle Version,

Adele Krèn

Adele Krèn, gelegentlich auch Adele Kren, (* 20. Oktober 1860 in Darmstadt, Deutschland; † 22. März 1882 in Meran, Österreich-Ungarn) war eine österreichische Sängerin (Sopran) und Schauspielerin.

Leben

Adele Krèn war eine Tochter des österreichischen Sängers (Buffo) Josef Krèn und dessen Ehefrau, einer Schauspielerin. Bereits 1866 war Krèn in ersten Kinderrollen auf der Bühne zu sehen. Ihr erstes Engagement hatte sie 1873 am Stadttheater in Krefeld und von dort holte man sie bereits kurze Zeit später an das Wallner-Theater nach Berlin, wo sie ihre ersten Triumphe an der Seite von Kollegen wie Karl Helmerding feiern konnte.

Von Berlin wurde Krèn an das Stadttheater Mainz engagiert. Dort entdeckte man auch ihr Talent als Sängerin. Die nächste Station ihrer Karriere war das Stadttheater Zürich, wo sie nahezu ausschließlich als Sängerin agierte. Chéri Maurice erlebte Krèn in Zürich und holte sie nach Hamburg an sein Theater.

Mit Wirkung vom 15. November 1877 kam Krèn am Friedrich-Wilhelmstädtischen Theater zu Berlin unter Vertrag. Dort machte sie u. a. die Bekanntschaft von Kapellmeister Arno Kleffel, bei dem sie privaten Gesangsunterricht bekam. Im Sommer 1879 erkrankte sie und konnte kaum noch ihren Verpflichtungen nachkommen. Anfang 1882 reiste sie zur Kur nach Südtirol. Dort starb Adele Krèn am 22. März (nach anderer Lesart 29. März) 1822 in Meran. Der Theaterkritiker Rudolf Elcho verfasste einen beachtenswerten Nachruf auf sie.

Rollen (Auswahl)

Literatur