Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 26.11.2019, aktuelle Version,

Adolf Darbo AG

Adolf Darbo AG

Logo
Rechtsform Aktiengesellschaft
Gründung 1879
Sitz Stans, Österreich
Leitung Martin Darbo (Vorstandsvorsitzender), Adolf Darbo (Vorstand)
Mitarbeiterzahl ca. 380
Umsatz 140,3 Mio. Euro (2018)[1]
Branche Lebensmittel
Website https://www.darbo.at/

Darbo-Werk in Stans

Die Firma Adolf Darbo AG ist ein österreichisches Unternehmen, das in Stans/Tirol angesiedelt ist. Darbo hat sich auf die Herstellung von Marmelade, Sirup, Fruchtgelee, die Fruchtzubereitung und die Abfüllung von Honig spezialisiert und ist in Österreich Marktführer auf dem Marmeladen- und Honigmarkt.[2]

Geschichte

Das Unternehmen wurde im Jahr 1879 von Rudolf Darbo (d'Arbo) im altösterreichischen Görz – heute Friaul-Julisch Venetien – als Obst-Dampfwerk (Brennerei) gegründet. 1918 übersiedelte die Familie nach Stans. Dort betrieb die Familie Darbo zunächst ein Gasthaus. Sohn Adolf Darbo sen. arbeitete nach seiner Ausbildung zum Konditor im heimischen Betrieb mit und begann parallel dazu eine Marmeladenproduktion und Honigabfüllung. Später kam ihm die Idee, Kleinportionen für die Gastronomie anzubieten. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde Tirol zunehmend zur Ferienregion. Die Nachfrage nach Marmelade und Honig stieg, und Darbo wurde zur Nummer eins in der Marmeladenherstellung. 1970 stieg Klaus Darbo in den elterlichen Betrieb ein. Ende der 1970er Jahre übernahm er die Leitung des Unternehmens. Neben der Belieferung der Gastronomie erweiterte er den Absatzmarkt für Darbo-Marmeladen und Honig auf den Lebensmittelhandel.

Klaus Darbo (1945–2014) kreierte die Linie „Darbo Naturrein“. „Naturrein“ ist ein geschützter Begriff, den Marmeladen laut Lebensmittelkodex nur tragen dürfen, wenn diese ausschließlich aus Frucht, Gelierzucker und Zitronensaft hergestellt werden. Wenige Jahre nach Einführung der „Naturrein“-Linie wurde Darbo zur beliebtesten Marmelade in Österreich. Heute hat sie in Österreich einen Bekanntheitsgrad von gut 90 %.[2] Darbo hat in Österreich einen wertmäßigen Marktanteil bei Marmeladen von ca. 60 % (2015: 61 %), bei Honig über 40 %, bei Fruchtsirup über 15 %.

Das Unternehmen konnte im Jahr 2008 seinen Umsatz im Vergleich zu 2007 von 93,0 Millionen Euro auf 99.7 Millionen Euro erhöhen. Die Exportquote von Darbo betrug im Jahr 2009 38,9 %.[3] Im Jahr 2015 lag sie bei 50,1 %.

Die Adolf Darbo AG ist seit Juni 2009 wieder zu 98 % in Familienbesitz, nachdem circa 42,4 % der Aktien von der Schweizer Hero-Gruppe zurückgekauft wurden. 2 % befinden sich in Streubesitz. Martin Darbo, einer von vier Söhnen von Klaus Darbo, übernahm Mitte 2009 die Unternehmensleitung.

Commons: A. Darbo  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. A. Darbo AG - Das Haus Darbo, darbo.at, abgerufen am 26. November 2019
  2. 1 2 A.C. Nielsen, 2008, LEH-Total, exkl. Hofer/Lidl
  3. Übergabe bei Darbo-Marmeladenhersteller. Tirol.orf.at, 31. Juli 2009, abgerufen am 18. Juli 2010.