Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 11.11.2017, aktuelle Version,

Adolf Papp

Adolf Anton Papp (* 13. März 1915 in Wien; † 29. Oktober 1983 in Klosterneuburg) war ein österreichischer Paläontologe.

Papp wurde 1939 an der Universität Wien in Paläontologie promoviert und habilitierte sich 1949. Ab 1939 war er zunächst wissenschaftliche Hilfskraft und später Assistent und Oberassistent am Paläontologischen Institut. 1956 wurde er außerordentlicher Titularprofessor und 1967 außerordentlicher Professor für Mikropaläontologie.

Neben Mikropaläontologie (Mikrofauna und Biostratigraphie des Tertiärs) befasste er sich mit fossilen Mollusken und neben dem Tertiär auch mit dem Paläozoikum und Mesozoikum der Ostalpen.

Er war Mitarbeiter des Tertiär-Bandes im Handbuch der Stratigraphischen Geologie von Franz Lotze (Stuttgart 1959) und am Treatise on Invertebrate Paleontology.

Schriften (Auswahl)

  • Die Molluskenfauna im Pannon des Wiener Beckens. In: Mitteilungen der Geologischen Gesellschaft 44, 1951, S. 85–222 (Online)
  • mit Rudolf Grill, Robert Janoschek, J. Kapounek, Kurt Kollmann, Kurt Turnovsky, E. J. Tynan: Nomenclature of the Neogene of Austria: (With a Stratigraphic Chart). Verhandlungen der Geologischen Bundesanstalt 1968, S. 19–27
  • mit Rudolf Grill, Robert Janoschek, J. Kapounek, Kurt Kollmann, Kurt Turnovsky: Zur Nomenklatur des Neogens in Österreich: (Mit einer stratigraphischen Tabelle). Verhandlungen der Geologischen Bundesanstalt 1968, S. 9–18

Literatur

  • Helmuth Zapfe: Index Palaeontologicorum Austriae (= Catalogus fossilium Austriae Heft 15). Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, Wien 1971, S. 83 (PDF)