Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 18.06.2019, aktuelle Version,

Adolf Schaffer

Adolf Schaffer (* 5. Januar 1840 in Bregenz; † 24. Januar 1905 in Laibach) war ein österreichischer Politiker und Theaterintendant.

Leben

Als Sohn eines Oberamtmanns geboren, studierte Schaffer nach dem Besuch des Laibacher Gymnasiums Rechtswissenschaften in Wien. 1863 wurde er zum Dr. iur. promoviert. Von 1871 bis 1883 war er Mitglied des Laibacher Gemeinderats. Von 1873 bis 1879 war er für die Stadt Laibach Mitglied des Reichsrats. Von 1877 bis 1883 und von 1889 bis 1905 war er Abgeordneter des Krainer Landtags, zuerst für die Laibacher Handels- und Gewerbekammer und dann für die Großgrundbesitzerkurie. Ab 1877 gehörte er auch dem Landesausschuss an, ab 1895 dem Krainischen Landesschulrat. Nebenbei war er 20 Jahre lang Intendant des Deutschen Theaters in Laibach und Mitglied im Laibacher Theaterverein sowie im dortigen Kasinoverein. Ab 1888 war er Direktionsmitglied der Krainischen Sparkasse.

Ehrungen

  • 1898: Orden der Eisernen Krone, Ritterkreuz 3. Klasse.
  • Ehrenmitglied des Laibacher Deutschen Turnvereins, an dessen Gründung er beteiligt war.
  • Ehrenbursch der der Burschenschaft Carniola Graz.

Literatur

  • Helge Dvorak: Biographisches Lexikon der Deutschen Burschenschaft. Band I: Politiker. Teilband 5: R–S. Winter, Heidelberg 2002, ISBN 3-8253-1256-9, S. 187–188.