Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 17.06.2017, aktuelle Version,

Adolf zur Lippe-Biesterfeld-Weißenfeld

Adolf zur Lippe-Biesterfeld-Weißenfeld (* 11. Mai 1812 in See bei Niesky; † 23. Januar 1888 in Pennsylvania) war ein deutsch-US-amerikanischer Arzt, Pionier der Homöopathie.

Herkunft

Adolf Graf zur Lippe-Biesterfeld-Weißenfeld wurde 1812 nahe Görlitz geboren. Seine Eltern waren Ludwig Graf und Edler Herr zur Lippe-Biesterfeld-Weißenfeld (1781–1860) und dessen Frau Eleonore Auguste, geb. Gräfin von Hohenthal (1795–1856). Der preußische Justizminister Graf Leopold zur Lippe-Biesterfeld-Weißenfeld (1815–1889) war sein jüngerer Bruder.[1]

Leben

Als junger Erwachsener ging er nach Berlin, um ein Jurastudium zu beginnen. 1830/31 bezog Adolf jedoch aus eigenem Antrieb die Dresdner Militärakademie. 1838 emigrierte er in die USA. Dort studierte er unter Hering an der „North American Academy of the Homeopathic Healing Art“ in Allentown Pennsylvania. 1841 erhielt er seinen Doktortitel.

In Philadelphia gründete er eine Praxis, wo er 46 Jahre lang tätig war. 1867 kam es zu einem Streit mit Hering, weil Lippe es für überflüssig hielt, am homöopathischen College einen Lehrstuhl für Pathologie einzurichten. Daraufhin gründete Constantin Hering (1800–1880) selbst das „Hahnemann College of Philadelphia“. 1876 versöhnten sich die beiden wieder.

Lippe war ein hervorragender Kenner der Materia Medica und hielt darüber Vorlesungen an der „Allentown-Academy“. Insgesamt verfasste er mehr als 500 Schriften über seine klinischen Fälle. Er hatte außergewöhnliche therapeutische Erfolge und verstand es, das essentielle Symptom zu präsentieren. 1888 starb er in Pennsylvania.

Ehe und Nachkommen

Am 24. September 1839 heiratete er die drei Jahre jüngere Theresia (Therese) Eichhorn (* 12. Mai 1815). Von seinen sechs Kindern starben drei schon im ersten Lebensjahr.

  • Constantin (* 1. Juli 1840; † 1. Januar 1885)
∞ George Anna Hood (1841–1895),
  • Louise (* 6. Dezember 1842; † 1843),
  • Franz Ludwig (* 29. Juni 1845; † 1845),
  • Augusta Kamilla (* 27. Februar 1847; † 16. Dezember 1884),
  • Helena,
  • Wilhelm Alfons (* 2. Januar 1850; † 4. Juli 1912)
∞ Elisabeth Amy Belknap (1852–1915).

Er hatte in der Zwischenzeit zum zweiten Mal geheiratet, und zwar am 4. Juni 1860 Louise Augustine d’Arcy († 19. Dezember 1890).

Werke

  • Key to the Materia Medica, or, Comparative Pharmacodynamic. Duffield, Philadelphia 1854 (archive.org).
  • Text-Book of Materia Medica. Tafel, Philadelphia 1866 (archive.org; online).

Literatur

  • Adolph Lippe: Handbuch homöopathischer Charakteristika: Eine Arzneimittellehre für die Praxis. Haug, Stuttgart 2003, ISBN 3-8304-7129-7.

Einzelnachweise

  1. Gothaisches genealogisches Taschenbuch nebst diplomatisch-statistischem Jahrbuche auf das Jahr 1865. 102. Jahrgang, Justus Perthes, Gotha, S. 42 (Digitalisat)