Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 12.11.2019, aktuelle Version,

Afshin Assadian

Afshin Assadian (* 13. November 1970 in Wien) ist ein österreichischer Gefäßchirurg, Präsident der Österreichischen Gesellschaft für Gefäßchirurgie und Leiter der klinischen Abteilung für Vaskuläre und Endovaskuläre Chirurgie am Wilhelminenspital in Wien.

Leben

Afshin Assadian studierte Humanmedizin an der Universität Wien, wo er 1996 promovierte. Anschließend legte er den ersten Teil der United States Medical Licensing Examination (USMLE) ab und begann seine klinische Tätigkeit in Großbritannien. Während der Arbeitstätigkeit in Großbritannien absolvierte er den zweiten Teil der USMLE. Kurz nach Beginn seiner chirurgischen Ausbildung am Wilhelminenspital in Wien legte er 2001 den dritten Teil der USMLE im Rahmen eines Aufenthaltes an der University of Chicago an der Pathologie mit Schwerpunkt Gefäßpathologie ab und erlangte so die Zulassung zur klinischen Tätigkeit in den USA.

2005 absolvierte Assadian die Österreichische Facharztprüfung für Chirurgie und 2007 spezialisierte er sich durch den Abschluss der Europäischen Facharztprüfung Gefäßchirurgie (ESBQ-VASC). Sieben Jahre nach Beginn seiner Ausbildung im Wilhelminenspital habilitierte er sich Ende 2007 an der Medizinischen Universität Wien im Fach Chirurgie.

Assadian war in den darauffolgenden Jahren an der Stanford University und am Klinikum rechts der Isar in München tätig.

Seit 2009 ist er Vorstand der Abteilung für Vaskuläre und Endovaskuläre Chirurgie am Wilhelminenspital Wien. Neben seinen klinischen und Lehrtätigkeiten ist Assadian im Vorstand der Österreichischen Gesellschaft für Gefäßchirurgie, Vorstand der Stiftung Vascular International,[1] wissenschaftlicher Sprecher des Gefäßforums Österreich[2] und President elect der Österreichischen Gesellschaft für Gefäßchirurgie 2019–2020[3] sowie Mitglied des Landessanitätsrates Wien.

Assadian ist Autor und Co-Autor zahlreicher wissenschaftlicher Publikationen.[4] Darüber hinaus veröffentlicht er 2019 in Kooperation mit dem Verlagshaus der Ärzte den ersten umfangreichen Patientenratgeber für Gefäßgesundheit und Therapien[5]. Assadian lebt mit seiner Frau und zwei Kindern in Wien.

Mitgliedschaften

  • Österreichische Gesellschaft für Chirurgie (ÖGC)
  • Österreichische Gesellschaft für Gefäßchirurgie (ÖGG)
  • Europäische Gesellschaft für Gefäßchirurgie (ESVS)
  • Amerikanische Gesellschaft für Gefäßchirurgie (SVS)

Einzelnachweise

  1. Assadian Afshin, Wien – Vorstand › Vascular International DE. Archiviert vom Original am 26. September 2017; abgerufen am 3. September 2019 (englisch).
  2. Gefässforum Österreich: Wissenschaftlicher Beirat. Archiviert vom Original am 26. September 2017; abgerufen am 3. September 2019.
  3. ÖGG. Abgerufen am 26. September 2017.
  4. Publikationen - Primarius PD DR. Afshin Assadian - Chirurgie - Gefäßchirurgie - Enduvaskulärer Spezialist. Abgerufen am 26. September 2017.
  5. Gefäße. Abgerufen am 12. November 2019.