Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 29.03.2018, aktuelle Version,

Albert Bohn

Albert Bohn (* 1955 in Arad, Volksrepublik Rumänien) ist ein rumäniendeutscher Schriftsteller und Dichter.

Leben

Albert Bohn debütierte mit Prosa in der Karpatenrundschau. Es folgten weitere Veröffentlichungen in den Schülerzeitungen Wir über uns[1] und Muguri, in der Studentenbeilage der Neuen Banater Zeitung Universitas.,[2] in der Neuen Literatur.[3] und in der Klausenburger Studentenzeitschrift Echinox. In der Anthologie „Befragung heute“[4] wurden zwei seiner Gedichte abgedruckt.

Nach seinem Militärdienst begann Bohn 1974 ein Studium an der Philologischen Fakultät der Universität Timișoara, der späteren West-Universität.[5]

Albert Bohn ist eines der neun Gründungsmitglieder des Literaturkreises Aktionsgruppe Banat, der von 1972 bis 1975 bestand.

1975 stellte Bohn mit seiner Familie den Antrag auf endgültige Ausreise in die Bundesrepublik Deutschland. Er wurde im Oktober 1975 von dem rumänischen Geheimdienst Securitate festgesetzt und musste sich langen Verhören unterziehen. Zwar wurde er nach einer Woche entlassen, jedoch wurde weiter Druck auf ihn ausgeübt, unter anderem durch das Abhören seiner Telefongespräche.[6]

Im selben Jahr wanderte Albert Bohn nach Deutschland aus[7] und zog sich aus der literarischen Szene zurück.[8][9][10]

Veröffentlichungen

  • Nun sag ich ein Märchen und Hab ich dir schon erzählt, wie hartnäckig manche Kinder sind? In: Claus Stephani (Hrsg.): Befragung heute. Junge deutsche Lyrik in Rumänien. Auswahl und Vorbemerkung von Claus Stephani. Kriterion Verlag, Bukarest 1974, S. 50–53.[11]
  • Acum spun un basm (deutsch Jetzt erzähle ich ein Märchen). In: Ernest Wichner (Hrsg.): Ein Pronomen ist verhaftet worden. Die frühen Jahre in Rumänien. Texte der Aktionsgruppe Banat. Suhrkamp, Frankfurt am Main 1992, ISBN 3-518-11671-1. (edition suhrkamp 1671)

Einzelnachweise

  1. Ana-Maria Tăut: Trei ani de provocare creativă. In: Steaua. Nr. 3/2010, in rumänischer Sprache (online) (Memento vom 29. September 2016 im Internet Archive)
  2. Raluca Cernahoschi-Condurățeanu: The Political, The Urban, And The Cosmopolitan: The 1970s Generation In Romanian-German Poetry. August 2010, in englischer Sprache (online, PDF, 1,2 MB)
  3. Claus Stephani: “Privilegierte” Autoren? 2011 (online)
  4. Befragung heute. Junge deutsche Lyrik in Rumänien. Auswahl und Vorbemerkung von Claus Stephani. Kriterion Verlag, Bukarest 1974.
  5. Halbjahresschrift für südosteuropäische Geschichte, Literatur und Politik: Securitate-Einsatz an der unsichtbaren Front. 29. August 2009, teilweise in rumänischer Sprache (online)
  6. Evenimentul zilei: Alungat de Securitate - Gerhardt Csejka il traduce pe Mircea Cartarescu in Germania. 9. Juni 2006, in rumänischer Sprache (online)
  7. Mircea Rusnac: Aktionsgruppe Banat, fenomen al disidenţei minoritare în România anilor 1970-1980. 17. November 2009, in rumänischer Sprache (online)
  8. Rolf Bossert: Însemnări disparate despre Rolf Bossert. in rumänischer Sprache (online)
  9. Halbjahresschrift für südosteuropäische Geschichte, Literatur und Politik: 40 Jahre Aktionsgruppe Banat. 2. April 2012. (online)
  10. Fokke Joel: Drangsaliert von der Securitate. In: Die Zeit. 19. November 2010. (online)
  11. Wer war eigentlich IM „Moga“? – Stellungnahme von Claus Stephani. In: Siebenbürger Zeitung. 8. Dezember 2010 (online)