Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 30.07.2018, aktuelle Version,

Albert Steidl

Albert Steidl (* 12. Jänner 1927 in Dienten am Hochkönig; † 21. Februar 2017)[1] war ein österreichischer Politiker (ÖVP) und Steuerberater. Steidl war von 1979 bis 1990 Abgeordneter zum österreichischen Nationalrat.

Leben

Albert Steidl besuchte nach der Pflichtschule die Handelsakademie in Salzburg und war Werkstudent an der Hochschule für Welthandel Wien, wobei er sein Grundstudium 1949 mit dem akademischen Grad Dipl.-Kfm. abschloss und 1952 zum Dr. rer. comm. promovierte. Steidl war zwischen 1954 und 1968 beruflich als selbständiger Steuerberater in Kitzbühel aktiv und wirkte ab 1968 als Steuerberater in Saalfelden.

Politik

Im politischen Bereich engagierte sich Steidl zwischen 1964 und 1977 als Bürgermeister in Leogang, zudem war er zwischen 1977 und 1979 Landesrat in der Salzburger Landesregierung. Er hatte zudem die innerparteilichen Funktionen des Ortsparteiobmann der ÖVP Leogang (1963–1971) und des ÖVP-Bezirksparteiobmann im Pinzgau (1971–1986) inne und war ab 1981 Vizepräsident der Arbeitsgemeinschaft der Freien Berufe. Steidl vertrat die ÖVP zwischen dem 5. Juni 1979 und dem 14. August 1990 im Nationalrat.

Einzelnachweise

  1. „Eine prägende politische Persönlichkeit …“ – Albert Steidl (Leogang) verstarb gestern. In: meinbezirk.at. Regionalmedien Austria, 22. Februar 2017, abgerufen am 25. Februar 2017.