Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 21.04.2020, aktuelle Version,

Albert Wiedmann

Albert Wiedmann (* 13. April 1901 in Magdeburg; † 19. September 1970 in Wien) war ein österreichischer Dermatologe.

Leben

Albert Wiedmann studierte an der Universität Wien Naturwissenschaften und Medizin. Nach der Promotion war er als Hilfsarzt, später als Assistent an der II. Hautklinik tätig und habilitierte sich 1936 für Dermatologie. Im selben Jahr wurde er Primarius am Rainerspital. Nach dem Zweiten Weltkrieg war er wesentlich am Wiederaufbau der II. Hautklinik beteiligt und wurde deren Vorstand. Ab 1950 war er ordentlicher Professor für Haut- und Geschlechtskrankheiten.[1] Er forschte unter anderem zur Pernillen-Monotherapie der Syphilis,[2] zum varikösen Symptomenkomplex und zu allergologischen und immundermatologischen Fragen.

Grabstätte von Wiedmann am Wiener Zentralfriedhof

Wiedmann wurde in einem ehrenhalber gewidmeten Grab im evangelischen Friedhof des Wiener Zentralfriedhofs beigesetzt.

Ehrungen

1964 wurde er zum Mitglied der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina gewählt.[3]

Auszeichnungen

Einzelnachweise

  1. 60. Geburtstag von Albert Wiedmann, Wiener Rathauskorrespondenz April 1961
  2. A. Wiedmann: 20 Jahre Penicillinbehandlung der Syphilis, Frühlues. 26. Tagung in Gemeinschaft mit der Schweizer Gesellschaft für Dermatologie und Venerologie gehalten in Zürich vom 17.–20. April 1964. In: Archiv für klinische und experimentelle Dermatologie. Band 219, 1964, S. 160–169.
  3. Mitgliederverzeichnis Leopoldina, Albert Wiedmann (mit Bild)