Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 09.12.2019, aktuelle Version,

Albin Dunajewski

Kardinalswappen (ab 1890)
Bischof Albin Dunajewski (Foto zw. 1879 und 1890)
Albin Dunajewski, Lithographie von Adolf Dauthage

Albin Kardinal Dunajewski (* 1. März 1817 in Stanislau, Galizien; † 18. Juni 1894 in Krakau) war Fürstbischof von Krakau und Kardinal der Römischen Kirche.

Leben

Als junger Student wurde Dunajewski Mitglied der „Polnischen Demokraten“ und daraufhin verhaftet. Er wurde der Konspiration verdächtigt und 1841 zum Tode verurteilt. Die Strafe wurde 1845 zu acht Jahren Gefängnis umgewandelt und zuletzt verkürzt, so dass er 1848 freikam. Dunajewski empfing am 28. Juli 1861 die Priesterweihe.

Am 15. Mai 1879 erfolgte seine Ernennung zum Bischof von Krakau. Die Bischofsweihe spendete ihm am 18. Juni 1879 der Apostolische Nuntius in Österreich Lodovico Jacobini; Mitkonsekratoren waren Anton Josef Gruscha, Erzbischof von Wien, und Jan Stupnicki, ukrainisch griechisch-katholischer Bischof von Przemyśl. Papst Leo XIII. kreierte ihn am 23. Juni 1890 zum Kardinal und erhob ihn zum Kardinalpriester mit der Titelkirche Santi Vitale, Valeria, Gervasio e Protasio.

Im Königreich Galizien und Lodomerien verfügte er als Krakauer Bischof über eine Virilstimme im Galizischen Landtag. Ab 1889 war Dunajewski zudem Mitglied des österreichischen Herrenhauses.

Literatur

Commons: Albin Dunajewski  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Vorgänger Amt Nachfolger
Karol I. Skórkowski Bischof von Krakau
1879–1894
Jan Kardinal Puzyna de Kosielsko