Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 01.05.2020, aktuelle Version,

Alexander Grill

Alexander Grill (* 30. Juni 1938 in Graz; † 22. Mai 2009 in Wien) war ein österreichischer Schauspieler.

Leben

Alexander Grill besuchte die Theaterschule Neuber-Gandernak in Graz. Seinen ersten Auftritt hatte er am 29. September 1960 am Schauspielhaus Graz in Johann Nestroys Einen Jux will er sich machen. Später folgten zahlreiche Engagements an deutsche Bühnen, unter anderem an den Staatstheatern Oldenburg und Stuttgart, am Schillertheater in Berlin und am Staatstheater am Gärtnerplatz in München. Im Frühjahr 1982 wurde Alexander Grill aus den Ensembles des Stadttheaters Klagenfurt sowie der Komödienspiele Porcia entlassen, weil er während eines Krankenstandes in der Schweiz und Südafrika Theater gespielt hatte.[1] Ab 1985 war Grill unter der Intendanz von Günter Krämer in Bremen beschäftigt, danach folgten zehn Jahre an Kölner Bühnen. In Österreich trat er unter anderem am Burgtheater, Volkstheater, Akademietheater und am Schauspielhaus Graz auf. 2005 wurde Grill Ensemblemitglied am Theater in der Josefstadt.

Ab den 1960er Jahren spielte Grill auch in einigen deutschen Spielfilmen mit. Einem bundesdeutschen Publikum wurde Grill vor allem durch seine Mitwirkung im Ensemble von Rudis Tagesshow bekannt, in dem er neben Susanne Czepl das Team um Beatrice Richter und Diether Krebs ablöste.

Nach dem Tod von Fritz Muliar Anfang Mai 2009 übernahm er im Theater in der Josefstadt in Peter Turrinis Inszenierung des Goldoni-Stückes Die Wirtin die Rolle des Baron Ciccio. Am 16. Mai erlitt Grill einen Schlaganfall und starb eine Woche später im Alter von 70 Jahren.[2]

Grill war dreimal verheiratet, aus diesen Beziehungen hat er vier Töchter.

Filmografie (Auswahl)

Einzelnachweise

  1. Alexander Grill entlassen. In: Arbeiter-Zeitung. Wien 8. April 1982, S. 13, Mitte rechts (arbeiter-zeitung.at – das offene Online-Archiv Digitalisat).
  2. vgl. Associated Press: Josefstadt-Schauspieler Alexander Grill gestorben bei derstandard.at