unbekannter Gast
vom 18.12.2017, aktuelle Version,

Alexander Kumptner

Alexander Kumptner (* 3. Juni 1983 in Wien) ist ein österreichischer Koch und Fernsehkoch.

Leben

Von 2001 bis 2005 absolvierte Kumptner seine Kochlehre bei Werner Matt im Hilton Vienna Plaza. Im Anschluss arbeitete er vier Jahre in Reinhard Gerers Restaurant Corso. Zur Aus- und Weiterbildung war er in dieser Zeit auch in verschiedenen renommierten Restaurants in Deutschland tätig. Danach arbeitete er als Küchenchef in Gerers K47. Von Herbst 2011 bis Mitte 2017 war Alexander Kumptner der Küchenchef im Lokal Albertina Passage in Wien. Bekannt wurde er insbesondere durch seine Auftritte in Kochshows, zum Beispiel in der ORF-Kinderkochshow Schmatzo - Der Koch-Kids-Club und bei Die Küchenschlacht im ZDF.

Auszeichnungen

  • 15 Gault-Millau-Punkte seit 2013 für das Restaurant Albertina Passage

Filmographie