Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 09.04.2020, aktuelle Version,

Alexander Olegowitsch Baschenow

Alexander Baschenow

Voller Name Alexander Olegowitsch Baschenow
Nation Russland  Russland
Geburtstag 13. Juli 1995 (24 Jahre)
Geburtsort Juschno-Sachalinsk, Russland
Karriere
Nationalkader seit 2013
Status aktiv
Medaillenspiegel
Universiade Medaillen 1 × 0 × 0 ×
 Winter-Universiade
Gold 2017 Almaty Team
Skisprung-Weltcup / A-Klasse-Springen
 Debüt im Weltcup 12. Dezember 2015
 Raw Air 65. (2017)
Skisprung-Continental-Cup (COC)
 Debüt im COC 01. März 2014
 Gesamtwertung COC 95. (2018/19)
letzte Änderung: 8. Juli 2019

Alexander Olegowitsch Baschenow (russisch Александр Олегович Баженов; * 13. Juli 1995 in Juschno-Sachalinsk) ist ein russischer Skispringer.

Werdegang

Alexander Baschenow gab sein internationales Debüt im Rahmen des FIS-Cup am 12. Dezember 2013 in Notodden. Als Siebenter sprang er dabei auf Anhieb unter die besten zehn. Nach zwei fünften Plätzen im rumänischen Râșnov im Februar 2014 reiste er mit dem russischen B-Kader zum Skisprung-Continental-Cup (COC) nach Falun. Sein Debüt in dieser Serie gab er am 1. März 2014 mit einem 49. Platz von der Normalschanze. Am 14. März sammelte er mit Rang 27 in Nischni Tagil seine ersten vier Punkte, mit welchen er Rang 170 in der Gesamtwertung des Continental Cup erreichte. Ab September 2014 kam Basschenow erneut im FIS-Cup zum Einsatz, wo er jedoch nur schwer zu den Leistungen des Vorjahres fand. Trotz magerer Punkteausbeute startete er im Januar 2015 wieder im Continental Cup. Im japanischen Sapporo sprang er im ersten von drei Springen erneut in die Punkteränge. Bei den folgenden Nordischen Junioren-Skiweltmeisterschaften 2015 in Almaty sprang er im Einzel auf Rang 35[1], bevor er mit der Mannschaft im Teamspringen Platz 11 belegte.[2] In Nischni Tagil sammelte Baschenow zum Saisonende erneut COC-Punkte. An gleicher Stelle gab er schließlich am 11. Dezember 2015 sein Debüt im Skisprung-Weltcup, blieb aber in beiden Springen ohne Punkte. In der Folge verblieb er weiter im Continental Cup, konnte dort jedoch keine weiteren Erfolge feiern. Im Januar nahm er an der Qualifikation zum Weltcup in Sapporo teil, scheiterte aber als 45 bereits vor dem Wettbewerb.

Am 10. September 2016 gab Baschenow sein Debüt im Skisprung-Grand-Prix, erreichte aber in Tschaikowski als 44. nicht den zweiten Durchgang. Für den Winter 2016/17 erhielt Baschenow erneut einen Startplatz im B-Kader. Bereits im dritten Springen in Vikersund gelang ihm erneut der Gewinn von COC-Punkten. Anfang Februar startete Baschenow bei der Winter-Universiade 2017 in Almaty. Nach einem zehnten Platz im Einzelspringen[3] gewann er gemeinsam mit Roman Trofimow und Michail Maximotschkin im Teamspringen die Goldmedaille.[4] In der Folge nahm er erneut an den Weltcup-Qualifikationen in Sapporo und Pyeongchang teil. Dabei gelang ihm jedoch nur in Pyeongchang der Sprung in den Wettbewerb, wo er jedoch erneut ohne Punkte nach Durchgang eins ausschied. Beim im März erstmals ausgetragenen Raw Air 2017 erreichte er durch die Teilnahme an den Teamspringen am Ende Rang 65 der Gesamtwertung. In den Einzelspringen verpasste er durchweg die Qualifikation. Beim Skifliegen in Vikersund gelang ihm ebenso wenig der Sprung in den Wettbewerb. Lediglich mit der Mannschaft erreichte er im Mannschaftsfliegen Rang 11.

Statistik

Raw-Air-Platzierungen

Saison Platz Punkte
2017 65. 450,1

Continental-Cup-Platzierungen

Saison Sommer Winter Gesamt
Platz Punkte Platz Punkte Platz Punkte
2013/14 137. 004 170. 004
2014/15 094. 024 129. 024
2015/16 089. 011 106. 009 126. 020
2016/17 106. 021 137. 021
2017/18 071. 028 121. 003 112. 031
2018/19 070. 030 096. 016 095. 046

Einzelnachweise

  1. FIS Junior World Ski Championships 2015 - Men's HS106 in der Datenbank des Internationalen Skiverbands (englisch), abgerufen am 2. April 2017
  2. FIS Junior World Ski Championships 2015 - Men's Team HS106 in der Datenbank des Internationalen Skiverbands (englisch), abgerufen am 2. April 2017
  3. Universiade 2017 - Men's HS106 in der Datenbank des Internationalen Skiverbands (englisch), abgerufen am 2. April 2017
  4. Universiade 2017 - Men's Team HS106 in der Datenbank des Internationalen Skiverbands (englisch), abgerufen am 2. April 2017