Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 24.11.2019, aktuelle Version,

Alfonso zu Hohenlohe-Langenburg

Alfonso zu Hohenlohe-Langenburg (rechts) mit Egon von Fürstenberg

Alfonso Maximiliano Victorio Eugenio Alexandro Maria Pablo de la Santísima Trinidad y todos los Santos Hohenlohe-Langenburg (* 28. Mai 1924 in Madrid; † 21. Dezember 2003 in Marbella) war ein spanisches Mitglied des internationalen Jetsets und 1954 Gründer des berühmten Marbella Club. Später hatte er zeitweise die Verkaufskonzession für Volkswagen in Mexico und Volvo in Spanien. Im späteren Leben war er als Weinproduzent aktiv.

Leben und Karriere

Im Nachruf der New York Times wurde er als King of Clubs bezeichnet der auch am Persischen Golf, auf den Bahamas, auf den Philippinen, in Mexico und in Miami Clubs für den Jet-Set gründete.

Geboren wurde er am 28. Mai 1924 in Madrid als zweites von sechs Kindern des ehemaligen österreichischen Prinzen Max Egon zu Hohenlohe-Langenburg (1897–1968) und der spanischen Adligen Doña Maria de la Piedad de Yturbe y Scholtz-Hermensdorff, Marquesa de Belvis de las Navas (1892–1990).

Er heiratete in erster Ehe im September 1955 die 15-jährige Österreicherin Ira Fürstenberg in Venedig. Aus dieser Verbindung, die nach fünf Jahren geschieden und kirchenrechtlich annulliert wurde, gingen zwei Söhne hervor: Christoph Prinz zu Hohenlohe-Langenburg (1956–2006), genannt „Kiko“, der mit 49 Jahren in Thailand nach einer Verhaftung im Lardyao starb, und der Sänger und Skirennfahrer Hubertus von Hohenlohe (* 1959). In zweiter Ehe war Alfonso von 1973 bis 1985 mit der vormaligen englischen Schauspielerin Jacqueline Lane (* 1937; bekannt unter dem Namen Jocelyn Lane) verheiratet. Aus der Ehe ging 1975 die Tochter Arriana hervor. Ab 1991 war er in dritter Ehe mit der Amerikanerin Marilys Healing (1941–2000) verheiratet.

Alfonso zu Hohenlohe-Langenburg hatte eine 1980 geborene Tochter Desirée aus einer Beziehung mit der Schauspielerin Heidi Balzar. Auch sie führte bis zu ihrer Heirat den väterlichen Namen zu Hohenlohe-Langenburg.

Statistik

Einzelergebnisse in der Sportwagen-Weltmeisterschaft

Saison Team Rennwagen 1 2 3 4 5 6
1954 Alfonso zu Hohenlohe-Langenburg VW Käfer Argentinien  BUA Vereinigte Staaten  SEB Italien  MIM Frankreich  LEM Vereinigtes Konigreich  RTT Mexiko  CAP
78
Commons: Alfonso of Hohenlohe-Langenburg  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien