Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 04.11.2017, aktuelle Version,

Alois Tomiška

Alois Tomiška (geb. 12. Februar 1867 in Pardubitz, Böhmen; verstorben 29. Dezember 1946 in Prag, Tschechoslowakei) war ein Unternehmer und Erfinder des Prinzips der Double-Action-Automatikpistole.

Leben

Anfang der 1890er Jahre erlernte er in Wien den Beruf des Büchsenmachers. Im Jahre 1900 begann er mit der Entwicklung einer Spannabzugs-Selbstladepistole, welche er sich 8 Jahre später in Großbritannien als Taschenpistole mit Spannabzug und außenliegendem Hahn patentieren ließ. Er nannte diese Waffe „Little Tom“ in Anlehnung an seinen Familiennamen Tomiska. Wenige Monate nach seiner Patentanmeldung in Großbritannien reichte er dieselbe Waffenentwicklung als Patent in Österreich-Ungarn ein. Im Jahre 1909 gründete er zusammen mit Camillo Frank die Wiener Waffenfabrik. Noch begann im neuen Unternehmen die Produktion der Taschenpistole in den Kalibern 6,35 mm 7,65 mm Browning. Der Erste Weltkrieg verzögerte den Start einer größeren Serienproduktion der Taschenpistolen so dass bis 1918 nur eine geringe Stückzahl produziert wurde. Im Jahr 1919 verkaufte Tomiska seine Patente an die Wiener Waffenfabrik und verlegte seinen Wohnsitz nach Pilsen in Böhmen. Dort arbeitete er bei der Jihoceska Zbrojovka (Südtschechische Waffenfabrik) und entwickelte bis zu seinem Ruhestand noch weitere Pistolenmodelle. Alois Tomiska starb 1946 in Prag. Das von ihm patentierte Funktionsprinzip der Double-Action-Automatikpistole wurde Vorbild für viele verschiedene Polizeipistolen, unter anderem für die deutsche Walther PPK (Polizei Pistole Kriminal).

Literatur

  • R.J. Berger: Know Your Czechoslovakian Pistols. Blacksmith, Chino Valley 1989.
  • J.B. Wood: “The Little Tom Pistols of Alois Tomiska.” Gun Digest, 1980.
  • Walter H.B. Smith: NRA Book of Small Arms, Volume I, Pistols and Revolvers. Harrisburg 1946.
  • Ian V. Hogg, John Weeks: Pistols of the World. Arms & Armor Press, London 1978.