Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 18.05.2020, aktuelle Version,

Altmünster

Marktgemeinde
Altmünster
Wappen Österreichkarte
Wappen von Altmünster
Altmünster (Österreich)
Altmünster
Basisdaten
Staat: Österreich
Bundesland: Oberösterreich
Politischer Bezirk: Gmunden
Kfz-Kennzeichen: GM
Fläche: 78,77 km²
Koordinaten: 47° 54′ N, 13° 45′ O
Höhe: 442 m ü. A.
Einwohner: 9.782 (1. Jän. 2019)
Bevölkerungsdichte: 124 Einw. pro km²
Postleitzahlen: 4813 / 4814
Vorwahl: 07612 / 07618
Gemeindekennziffer: 4 07 01
Adresse der
Gemeindeverwaltung:
Marktstraße 21
4813 / 4814 Altmünster
Website: www.altmuenster.at
Politik
Bürgermeisterin: Elisabeth Feichtinger (SPÖ)
Gemeinderat: (2015)
(37 Mitglieder)
15
12
7
3
15  12  7  3 
Insgesamt 37 Sitze
Lage von Altmünster im Bezirk Gmunden
AltmünsterBad GoisernBad IschlEbensee am TraunseeGmundenGosauGrünau im AlmtalGschwandtHallstattKirchhamLaakirchenObertraunOhlsdorfPinsdorfRoitham am TraunfallSt. Konrad (Oberösterreich)St. Wolfgang im SalzkammergutScharnsteinTraunkirchenVorchdorfOberösterreich Lage der Gemeinde Altmünster im Bezirk Gmunden (anklickbare Karte)
Über dieses Bild
Vorlage:Infobox Gemeinde in Österreich/Wartung/Lageplan Imagemap

Altmünster vom Traunstein aus gesehen
Quelle: Gemeindedaten bei Statistik Austria

Altmünster, auch nichtamtlich Altmünster am Traunsee, ist eine Marktgemeinde im Bundesland Oberösterreich im Bezirk Gmunden am Traunsee mit 9782 Einwohnern (Stand 1. Jänner 2019[1]). Die Gemeinde liegt im Gerichtsbezirk Gmunden.

Geografie

Altmünster liegt auf 442 m Höhe (Ort) im nördlichen Salzkammergut und gehört traditionell zum Traunviertel. Sie reicht von der westlichen Gipfelregion des Höllengebirges (Hochlecken und Brunnkogel, 1708 m) bis zum Gmundner Strandbad (Seehöhe 422 m). Der westliche Gemeindeteil hat Mittelgebirgscharakter und grenzt an die östlichen Gemeinden des Attersees. Der Hauptort Altmünster liegt direkt am Traunsee. Die beiden größten Ortschaften Neukirchen und Reindlmühl liegen im Aurachtal, oberhalb des Traunsees erstreckt sich eine ausgedehnte Wiesenlandschaft bis zu den waldreichen Erhebungen im Hinterland (Gmundnerberg, Grasberg, Richtberg). Die Ausdehnung beträgt von Nord nach Süd 14,2 km, von West nach Ost 11,5 km. Die Gesamtfläche beträgt 79 km². 48,1 % der Fläche sind bewaldet, 35,4 % der Fläche sind landwirtschaftlich genutzt.

Gemeindegliederung

Das Gemeindegebiet umfasst folgende zehn Ortschaften (in Klammern Einwohnerzahl Stand 1. Jänner 2019[2]):

  • Altmünster (4514)
  • Eben (207)
  • Ebenzweier (104)
  • Eck (661)
  • Gmundnerberg (235)
  • Grasberg (684)
  • Mühlbach (213)
  • Nachdemsee (542)
  • Neukirchen (2548)
  • Reindlmühl (74)

Die Gemeinde besteht aus den Katastralgemeinden Altmünster, Eben, Ebenzweier, Gmundnerberg, Grasberg, Mühlbach, Nachdemsee, Neukirchen, Ort-Altmünster und Reindlmühl.

Nachbargemeinden

Aurach am Hongar Pinsdorf Gmunden (Zentrum)
Weyregg am Attersee Traunsee (Grenze zu Gmunden)
Steinbach am Attersee Ebensee Traunkirchen

Wappen

Blasonierung: Gespalten und halbgeteilt; rechts in Schwarz der obere Teil eines goldenen, vom Schildfuß ausgehenden Kirchturmes mit viereckigem Untergeschoß und achteckigem Obergeschoß, die Fenster schwarz geöffnet, das achteckige Spitzdach gekrönt von einem Knauf mit Wetterhahn; links geteilt durch einen blauen, schmalen Balken, oben in Gold auf grünem Hügel ein grüner, schwarzstämmiger Nadelbaum, unten von Silber und Rot dreimal gespalten.

Das Wappen wurde 1952 zugleich mit der Markterhebung verliehen. Es zeigt den markanten Turm der Pfarrkirche, der gleichzeitig den Ortsnamen symbolisiert. Der Baum verweist auf die Forstwirtschaft und Holzindustrie in der Gemeinde, der blaue Balken auf die Lage am Traunsee. Die weiß-roten Pfähle sind dem Landeswappen entnommen.[3]

Geschichte

Als geschichtlich gesichert gilt, dass der Raum Altmünster kontinuierlich seit der Bronzezeit besiedelt ist. Dies beweisen verschiedene Funde im Bereich des Brennbühels (Schotterterrasse am Fuße des Gmundnerberges, die Pfahlbaureste im Bereich des Gmundner Strandbades und ein römischer Grabstein, der in der Pfarrkirche zu sehen ist.)

Nach der Volkszugehörigkeit dürfte es sich zuerst um Illyrer, dann aber um Kelten und Römer gehandelt haben. Die bayrische Landnahme (Anfang 8. Jahrhundert) ist durch die urkundliche Erwähnung der Abtei Trunseo (Schenkungsurkunde aus dem Jahre 909 n. Chr.), durch den Turm der Pfarrkirche, einen romanischen Taufstein in der Pfarrkirche selbst und durch einige alte Hausnamen gesichert.

Altmünster wird erstmals im Jahr 909 als Standort eines monasterium namens „Trunseio“ erwähnt. Ursprünglich im Ostteil des Herzogtums Bayern liegend, gehörte der Ort seit dem 12. Jahrhundert zum Herzogtum Österreich. Seit 1490 wird er dem Fürstentum Österreich ob der Enns zugerechnet. Während der Napoleonischen Kriege war der Ort mehrfach besetzt.

Mittelalter und Neuzeit bis zum Jahre 1849 sind gekennzeichnet durch die Grundherrschaften. Münster – so die alte Bezeichnung – war politisch weitgehend auf die Herrschaft Ort und kirchlich auf Pfarre Altmünster ausgerichtet. Diese umfasst seit alters her das gesamte Gebiet des heutigen Altmünster ohne Neukirchen, Pinsdorf und fast das ganze heutige Gmunden außer der eigentlichen Stadt innerhalb der Mauern. Letzteres kam erst 1774 zur Gmunder Stadtpfarre.[4]

Altmünster ist seit Schaffung der Ortsgemeinden nach 1848/49 selbständige Gemeinde, die damals 4000 Einwohner zählte. Schon 1861 wurde die eigenständigen Gemeinden Neukirchen (nur diese Katastralgemeinde) und Ort[h] aufgelöst, von zweiterer kamen die Katastralgemeinden Ort und Gmundnerberg zu Altmünster.[5] Seit 1918 gehört die Gemeinde zum Bundesland Oberösterreich.

Nach dem Anschluss Österreichs an das Deutsche Reich am 13. März 1938 gehörte der Ort zum Gau Oberdonau. 1939 wurde die Katastralgemeinde Ort geteilt, der verbleibende Teil heißt seither Ort-Altmünster, Ort-Gmunden (mit dem Ort namens Ort und Schloss Ort, dem heutigen Bahnhofsviertel und Traunleiten mitsamt Theresienthal) kamen an die Stadt Gmunden. Nach 1945 erfolgte die Wiederherstellung Oberösterreichs.

Am 9. Juli 1952 erfolgte die Erhebung zur Marktgemeinde.[6]

Politik

Gemeinde- und Standesamt von Altmünster

Bürgermeisterin ist Elisabeth Feichtinger von der SPÖ, bei der Bürgermeisterwahl 2015 erreichte sie 60 % der Stimmen.[7] Hugo Scheuba (ÖVP) war mit 28 Jahren (1961–1989) im Amt der längstdienende Bürgermeister Altmünsters.[8]

Verkehr

Straße

Altmünster liegt an der Bundesstraße 145 (Salzkammergut Straße), die Altmünster mit Gmunden, Vöcklabruck und Bad Ischl verbindet. Auf einer Landstraße, die durch das Gemeindegebiet von Altmünster verläuft, kann über die Taferl-Klause und die Taferlhöhe Steinbach am Attersee erreicht werden.

Busverbindungen: In Altmünster verkehren mehrere Postbus-Linien, wodurch von Altmünster die nächstliegenden Städte Gmunden und Bad Ischl erreichbar sind. Weiters besteht durch die ÖBB eine Busverbindung sowohl in Richtung Bad Ischl als auch in Richtung Attnang-Puchheim.

Eisenbahn

Bahnhof Altmünster

Der Bahnhof Altmünster am Traunsee ist ein Durchgangsbahnhof an der Salzkammergutbahn. In Altmünster halten Regionalzüge und Regionalexpress-Züge der Relation Attnang-Puchheim – Stainach-Irdning. Es gibt Direktverbindungen nach Linz und eine Kurswagenverbindung nach Wien Westbahnhof.

Zur Zeit der Eröffnung der Salzkammergutbahn gab es nur eine Halte- und Ladestelle namens „Ebenzweier“. Im Jahr 1897 wurde die Betriebsstelle zum Bahnhof aufgewertet und umbenannt „Ebenzweier-Altmünster“. Im Jahr 1947 erhielt dieser Bahnhof seinen heutigen Namen.[9]

Das heute noch genutzte Empfangsgebäude wurde 1902 erbaut. Im Gebäude sind eine Wartehalle, ein besetzter Fahrkartenschalter und das Stellwerk untergebracht. Die Gleisanlage besteht aus Durchfahrgleis, Ausweichgleis, einem einseitig angeschlossenen Ladegleis sowie einem Anschlussgleis zu einem Sägewerk direkt am Bahnhof. Am Durchfahrgleis liegt ein Seitenbahnsteig (Hausbahnsteig), das Kreuzungsgleis ist mit einem niedrigen Mittelbahnsteig erschlossen.

Einwohnerentwicklung

Bevölkerungsentwicklung
1869 bis 2001[10]
Jahr Bevölkerung Jahr Bevölkerung
1869 4.778 1939 6.328
1880 4.683 1951 7.383
1890 4.742 1961 7.348
1900 4.951 1971 7.921
1910 5.244 1981 8.556
1923 5.329 1991 9.067
1934 5.917 2001 9.445

1991 hatte die Gemeinde laut Volkszählung 9.067 Einwohner, 2001 dann 9.445 Einwohner. Im Jahr 2019 wurden 9.782 Einwohner ermittelt. Dies entspricht einem Bevölkerungswachstum von 7,89 Prozent zwischen 1991 und 2019.

Städtepartnerschaften

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Pfarrkirche Altmünster
Kirche Reindlmühl

Pfarrkirche Altmünster: Die älteste Pfarre im Bereiche des jetzigen Dekanates Gmunden ist Altmünster, früher einfach Münster genannt. Wahrscheinlich errichteten die Agilolfinger Herzoge zu Anfang des 8. Jahrhunderts zur Förderung der geistigen und materiellen Kultur an der Ufergegend des Traunsees ein Mönchskloster und weihten die Kirche dem heiligen Ordensstifter Benedikt. Doch hatte die Abtei keinen langen Bestand, da sie wohl 920 von den herandrängenden Magyaren zerstört wurde. Nach der Schlacht auf dem Lechfeld 955 kehrten die flüchtigen Einwohner in ihre Ortschaften zurück, und es erstand auch Münster wieder, zwar nicht mehr als Abtei, sondern als Pfarre. Münster war eine Großpfarre und umfasste als Mutterpfarre das Gebiet ihrer späteren Tochterpfarren Traunkirchen, Goisern, Hallstatt, Gmunden mit Ohlsdorf und Laakirchen, auch Schörfling und St. Georgen im Attergau. In einer alten Urkunde aus dem Jahre 1236 wird Münster „antiquissima parochia monasterialis“ (alte Pfarrei Münster) genannt. Aber schon im 12. Jahrhundert bildeten sich aus dem alten Seelsorgesprengel Münster die selbständigen Pfarren Traunkirchen, Ohlsdorf, Schörfling, St. Georgen im Attergau. Nur Pinsdorf verblieb als Filiale bei Altmünster.

Das Lehensrecht über Altmünster hatten zunächst die steirischen Markgrafen inne, dann ging es auf die Herren von Ort über. Albert von Veldsperg und seine Gemahlin Gisela von Ort, die Letzte ihres Stammes, stifteten im Jahre 1269 das Nonnenkloster Imbach (1782 aufgehoben) in Niederösterreich und inkorporierten diesem Kloster die Pfarrei Altmünster, sodass die Nonnen von Imbach das Patronats- und Präsentationsrecht über Münster hatten.

Im Jahre 1764 brachte Leopold Ernst Graf von Firmian, der Fürstbischof von Passau, um 6000 fl diese Rechte an sich. Die dem hl. Benedikt geweihte spätgotische Hallenkirche wurde um 1470/80 errichtet. Den Mittelpunkt des Hochaltares bildet das Gemälde „Der Tod des hl. Benedikt“ von Joachim von Sandrart. In der Allerheiligenkapelle befindet sich der Allerheiligenaltar aus Sandstein aus dem Jahr 1518. Der Altar zeigt eine vielfigurige Reliefgruppe von Heiligen in einer Renaissanceumrahmung.

Filialkirche Reindlmühl: Die Kirche wurde in den Jahren 1955/56 nach Plänen von Gottfried Nobl errichtet. Sie ist dem heiligen Josef geweiht. Gottfried Nobl war von 1959 bis 2005 Linzer Dombaumeister. Im Jahr 1977 wurde hinter der Kirche eine Kapelle als Aufbahrungshalle gebaut.

Schloss Traunsee
Schloss Ebenzweier

Oldtimermuseum „Rund ums Rad“: Dieses Museum zeigt mehr als 200 Jahre Geschichte der Drahtesel und Stahlrösser. Zahlreiche historische Themenbereiche, ein Hochradfahrsimulator, das Einrad-Motorrad und viele andere Kuriositäten werden hier gezeigt. Auf einigen Fahrzeugen darf man Platz nehmen und sich mit nostalgischem Gewand fotografieren lassen.[11]

Straße vom Gmundnerberg in Richtung Grasberg. Im Hintergrund die Schlafende Griechin

Persönlichkeiten

Söhne und Töchter der Gemeinde

Thomas Bernhards Haus „Krucka“ am Grasberg

Personen mit Bezug zum Ort

Commons: Altmünster  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Statistik Austria - Bevölkerung zu Jahresbeginn 2002-2019 nach Gemeinden (Gebietsstand 1.1.2019)
  2. Statistik Austria: Bevölkerung am 1.1.2019 nach Ortschaften (Gebietsstand 1.1.2019), (CSV)
  3. Land Oberösterreich: Wappen der Gemeinde Altmünster
  4. Johann Ev Lamprecht: Die Pfarreien des Decanates Gmunden in Oberösterreich: historisch-statistisch beleuchtet, als Versuch und Vorläufer des Realschematismus der Diözese Linz. Verlag Buchdr. des kath. Preßvereins, 1874, S. 8 (Digitalisat, Google, vollständige Ansicht).
  5. Z. 1 Erlaß der k. k. Statthalterei vom 18. November 1861, womit Aenderungen in der Organisation einiger Ortsgemeinden bekannt gemacht werden. Z 22203, LGBl. 8/1861; 2. Abteilung/2. Halbjahr, S. 14, (eViewer, ALEX).
  6. Gemeindeänderungen ab 1945 (Vereinigungen, Teilungen, Namens- u. Statusänderungen). Statistik Austria, S. 172, abgerufen am 15. Februar 2019.
  7. BM2015. (Nicht mehr online verfügbar.) Ehemals im Original; abgerufen am 28. April 2016.@1@2Vorlage:Toter Link/www.altmünster.at (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  8. Altbürgermeister von Altmünster gestorben. Stadt Düren, 5. Januar 2016, abgerufen am 15. Februar 2019 (Pressemitteilung).
  9. Salzkammergutbahn online, abgerufen am 16. Februar 2010 (Memento des Originals vom 11. August 2006 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.salzkammergutbahn.net
  10. Gemeindedaten Altmünster (Statistik Austria) (PDF; 35 kB).
  11. Oldtimermuseum Altmünster.