Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 29.10.2018, aktuelle Version,

Anatolij Michailowitsch Stößel

Anatolij Michaelowitsch Stößel

Anatolij Michailowitsch Stößel (russisch Анато́лий Миха́йлович Сте́ссель; * 28.jul./ 10. Juli 1848greg.; † 5. Januarjul./ 18. Januar 1915greg.) war ein russischer Baron und ein General in der Kaiserlich Russischen Armee.

Biographie

General Stößel und der japanische General Nogi nach der Kapitulation von Port Arthur

Anatolij Stößel wurde 1848 geboren und war der Sohn von Generalleutnant Baron Vinogradow Stößel. 1866 beendete er erfolgreich die Pawel Militärschule und nahm am Russisch-Osmanischen Krieg (1877–1878), dem Boxeraufstand sowie am Russisch-Japanischen Krieg teil. Im letzteren war er Kommandant der Festung Port Arthur, welche 5 Monate von den Japanern belagerte wurde. Am 1. Januar 1905 kapitulierte er, ohne vorher seine Offiziere konsultiert zu haben, vor dem japanischen General Nogi Maresuke. Am darauffolgenden Tag wurde die Kapitulation akzeptiert und etwa 50.000 russische Soldaten gingen in japanische Gefangenschaft.

Als Stößel nach dem Krieg wieder in Sankt Petersburg eintraf, wurde er vor ein Kriegsgericht gestellt und am 7. Februar 1908 zum Tode verurteilt. Später wurde das Urteil in 10 Jahre Festungshaft umgewandelt. Am 6. Mai 1909 wurde Stößel von Zar Nikolaus II. begnadigt und wieder in den Militärdienst übernommen.

Er starb 1915 in Chmilnyk (Ukraine), dem heutigen Oblast Winnyzja.

Auszeichnungen

Literatur

  • Connaughton, R.M (1988). The War of the Rising Sun and the Tumbling Bear—A Military History of the Russo-Japanese War 1904–5, London, ISBN 0-415-00906-5.
  • Jukes, Geoffry. The Russo-Japanese War 1904–1905. Osprey Essential Histories. (2002). ISBN 978-1-84176-446-7.
  • Warner, Denis & Peggy. The Tide at Sunrise, A History of the Russo-Japanese War 1904–1905. (1975). ISBN 0-7146-5256-3.