Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 16.07.2018, aktuelle Version,

Andrea Ambrosi

Italien Andrea Ambrosi
Geburtsdatum 7. März 1987
Geburtsort Trient, Italien
Größe 186 cm
Gewicht 86 kg
Position Verteidiger
Schusshand Links
Karrierestationen
2005–2007 Asiago Hockey
2005–2006 HC Valpellice
2007–2011 SG Pontebba
2011–2013 HC Bozen
2013–2014 HC Valpellice
2014–2015 Ritten Sport
seit 2015 Hockey Pergine Sapiens
2015–2016 Asiago Hockey

Andrea Ambrosi (* 7. März 1987 in Trient) ist ein italienischer Eishockeyspieler, der seit 2015 bei den Hockey Pergine Sapiens in der italienischen Serie B als Verteidiger unter Vertrag steht.

Karriere

Ambrosi begann seine Karriere als Eishockeyspieler bei Asiago Hockey, für dessen erste Mannschaft er von 2005 bis 2007 in der Serie A1 aktiv war, 2005/06 war er vorübergehend an den damaligen Zweitligisten HC Valpellice ausgeliehen. Anschließend erhielt der Verteidiger zur Saison 2007/08 einen Vertrag beim SG Pontebba, wurde aber 2007/08 an die zweitklassigen All Stars Piemont aus Turin und 2008/09 an den drittklassigen AS Varese Hockey für einzelne Spiele ausgeliehen. Bis 2011 absolvierte er für Pontebba 153 Spiele in der Serie A1 und gewann mit der Mannschaft 2008 den italienischen Pokal. Nachdem er 2010 in der italienischen Nationalmannschaft debütiert hatte, wurde er zur Spielzeit 2011/12 vom italienischen Rekordmeister HC Bozen verpflichtet. Mit den Südtirolern gewann er auf Anhieb die italienische Meisterschaft und gegen die SG Cortina auch den Supercup. Nach jeweils einem Jahr beim HC Valpellice und Ritten Sport, mit dem er 2015 die Coppa Italia gewann, wechselte er 2015 zum Zweitligisten Hockey Pergine Sapiens, für den er seither spielt. In der Spielzeit 2015/16 wurde er aber auch vom Erstligisten Asiago Hockey eingesetzt.

International

Für Italien spielte Ambrosi bereits in der U18-Nationalmannschaft bei der Weltmeisterschaft 2005 und der U20-Auswahl bei der Weltmeisterschaft 2007 jeweils in der Division I. 2010 debütierte er in der A-Nationalmannschaft der Italiener, für die er bisher 19 Länderspiele absolvierte und mit der er bei der Weltmeisterschaft 2013 die Rückkehr in die Top-Division erreichte.

Erfolge und Auszeichnungen