unbekannter Gast
vom 23.04.2017, aktuelle Version,

Andrea Provana

Andrea Provana (* 1512; † 1592) war ein Admiral des Herzogtums Savoyen.

Leben

Provana entstammte einer Adelsfamilie und war Graf von Leynì. Während der italienischen Kriege kämpfte er 1556 bei Vercelli gegen die Franzosen. Dann baute er die kleine Marine des Herzogs Emanuel Philibert von Savoyen auf, dem neben Savoyen und dem Piemont auch die Grafschaft Nizza gehörte. In Villafranca bei Nizza befand sich der Hauptstützpunkt der herzöglichen Flotte.

Provana nahm im Mittelmeer an zahlreichen Kämpfen gegen nordafrikanische Piraten teil. Im Sommer 1564 beteiligte er sich mit Don Garcia de Toledos christlicher Flotte am Angriff auf die von moslemischen Piraten besetzte Festung von Velez de la Gomera, die nach drei Tagen erobert werden konnte. Mit García de Toledo kämpfte er auf Malta auch gegen die Osmanen.

1571 führte er einen herzöglichen Flottenverband in der Schlacht von Lepanto.