Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 12.07.2018, aktuelle Version,

Andreas Koller (Politiker)

Grab von Andreas Koller in St. Ruprecht

Andreas Koller (* 1799 in Großfeistritz; † 23. Mai 1875 in Klagenfurt) war ein österreichischer k.k. Hof- und Gerichtsadvokat und von 10. November 1850 bis 13. April 1852 Bürgermeister von Klagenfurt.

Leben

Andreas Koller studierte in Wien und wurde 1830 k. k. Hof- und Gerichtsadvokat in Klagenfurt. 1848 wurde er für den provisorischen Landtag vorgeschlagen.

1849 war er Vorsitzender des Komitees zur Errichtung einer Handelskammer und ab 1850 Gemeinderat der Stadt Klagenfurt. 1850 wurde er zum Bürgermeister gewählt. In seine Amtszeit fällt die Planung umfassender Stadtverschönerungen und die Förderung kultureller Belange, der Ausbau des Lendhafens, der Kreuzberglanlagen, die Errichtung einer ständigen Postkutschenverbindung nach Laibach sowie die Einführung des Telegrafendienstes in der neuen Post- und Telegrafendirektion und die Gründung des Kunstvereines.

Andreas Koller trat 1852 aufgrund ungeklärter Differenzen zurück. Vizebürgermeister Josef Anton Gugitz war bis zur Wahl eines Nachfolgers mit den Stadtgeschäften betraut, lehnte die Wahl zum Bürgermeister jedoch ab.

Andreas Koller starb zurückgezogen und wurde in einem Mauergrab auf dem Friedhof St. Ruprecht beigesetzt.

Vorgänger Amt Nachfolger
Josef Truck Bürgermeister von Klagenfurt
18501852
Ferdinand Hauser