Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 24.01.2020, aktuelle Version,

Andreas Pfeiler

Andreas Pfeiler (* 12. Juli 1961 in Wien) ist ein österreichischer Unternehmer.

Leben

Pfeiler machte die Matura am Oberstufengymnasium in Linz und belegte dann ein Studium der Rechtswissenschaften und Volkswirtschaft in Linz. Nach seiner Promotion zum Dr. Juris hatte er von 1986 bis 1988 ein Gerichtsjahr in einer Rechtsanwaltskanzlei. Zwischen 1988 und 1990 war er Vorstandsassistent CL Pharma AG. In der Zeit von 1990 bis 1993 war Pfeiler Bereichsleiter Finanzen, Personal, Recht und Technik Hafslund Nycomed Pharma AG.

1993 wurde er Vorstandsdirektor Hafslund Nycomed Pharma AG. Ab 1996 wirkte er als Geschäftsführer Nycome Heilmittelwerke GmbH, Geschäftsführer Nycomed Austria GmbH und anderer Gesellschafter der Nycomed Gruppe in Österreich, Senior Vice President Marketing and Sales Central & Southern Europe (Nycomed Group). Pfeiler ist seit 2007 Geschäftsführender Gesellschafter Pfeiler Consulting und Beteiligungs- GmbH, einem Beratungsunternehmen und einer Firmenholding.

Zwischen 2003 und 2007 war er Mitglied des Vorstandes der Industriellenvereinigung Oberösterreich, des Arbeitskreises „Arzneimittel“ der Wirtschaftskammer und des Fachausschusses „Chemie“ der Wirtschaftskammer Österreich. Außerdem war er von 2005 bis 2007 Vorsitzender der Fachvertretung Chemische Industrie der Wirtschaftskammer Oberösterreich.