Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 04.07.2019, aktuelle Version,

Anna Trenner

Anna Trenner, auch Annie Trenner, (vor 1891 in Baden bei Wien – nach 1902) war eine österreichische Theaterschauspielerin.

Leben

Trenner begann ihre schauspielerische Tätigkeit 1891 in Pressburg, wo sie zwei Jahre wirkte. Dann kam sie nach Graz, wo sie bis 1896 das Fach der ersten Liebhaberinnen vertrat und 1897 nach Berlin, gastierte dort auf Engagement am Deutschen Theater als „Zoë“, „Phöbe“, „Perfida“, „Nymphos“, „Zenobia“ in Meister von Palmyra und gehörte diesem Kunstinstitute bis mindestens 1902 an.

Trenner galt als sehr verwendbare Schauspielerin und wurde als Utilité geschätzt. Ihr eigentliches Fach waren die Salondamen, auch kreierte sie die „Frau des Glockengießers“ in der allerersten Aufführung der Versunkenen Glocke am 2. Dezember 1896 am Deutschen Theater Berlin. Sie beteiligte sich an Gastspielen des Deutschen Theaters in Wien und Budapest.

Literatur

Dieser Artikel basiert auf einem gemeinfreien Text aus Ludwig Eisenbergs Großem biographischen Lexikon der deutschen Bühne im 19. Jahrhundert, Ausgabe von 1903.
Bitte entferne diesen Hinweis nur, wenn du den Artikel so weit überarbeitet hast, dass der Text den aktuellen Wissensstand zu diesem Thema widerspiegelt, dies belegt ist und er den heutigen sprachlichen Anforderungen genügt.