Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 17.01.2020, aktuelle Version,

Anton Alois Wolf

Porträt Anton Alois Wolfs von Mihael Stroj (1857)

Anton Alois Wolf (slowenisch Anton Alojzij Wolf; * 14. Juni 1782 in Idria (Idrija) im zu Österreich-Ungarn gehörenden Herzogtum Krain, heute Slowenien; † 7. Februar 1859 in Laibach (heute Ljubljana)) war ein slowenischer Bischof der römisch-katholischen Kirche. Er wurde auch durch sein politisches Wirken in zahlreichen Ämtern und durch die Förderung der slowenischen Sprache bekannt.

Leben

Anton Alois Wolf, Sohn eines Inspektors beim Bergamt, besuchte das Gymnasium in Idria und anschließend das Liceum in Laibach, wo er bis 1803 Theologie und Philosophie studierte und seit 1810 Philosophie lehrte. 1804 empfing er die Priesterweihe und wirkte anschließend als Prediger am Dom St. Nikolaus in Laibach. 1824 wurde er zum Bischof von Laibach ernannt. Zwei Jahre später wurde ihm der Fürstentitel verliehen. 1826 wurde er zum Beisitzer der Steuerregulierungsprovinzialkommission, 1835 wurde er in den ständischen Ausschuss des Landtages gewählt.

Wolf förderte Bau und Instandsetzung von kirchlichen Gebäuden, die Erweiterung der Bibliothek, die Vermehrung der Priesterstellen und das Armenwesen. Er wandte sich auch gegen nationalistische Exzesse slowenischer Prediger. 1849 wurde er zum Ehrenbürger von Laibach ernannt. 1844 erhielt er die Würde eines geheimen Rates.

Wolf machte sich auch durch die Förderung des deutsch-slowenischen Lexikons von Matej Cigale und die Finanzierung des Drucks (1855) durch 80.000 Lire sowie die Unterstützung einer verbesserten Übersetzung des Neuen Testaments ins Slowenische verdient.

Er wurde im Laibacher Dom St. Nikolaus beigesetzt.

Literatur