Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 18.07.2021, aktuelle Version,

Anton Leiss-Huber

Anton Leiss-Huber (* 1980 in Altötting[1] als Anton Simon Richard Leiß-Huber) ist ein deutscher Opernsänger in der Stimmlage Tenor, Autor, Sprecher, Schauspieler und Schriftsteller.

Leben

Leiss-Huber ist der jüngere von zwei Söhnen eines Unternehmers und einer Kunsterzieherin bzw. Holzbildhauerin. Bereits im Alter von 17 Jahren zählte er zu den Preisträgern des Wettbewerbs Jugend musiziert im Fach Gesang. Nach dem Abitur am König-Karlmann-Gymnasium Altötting begann er seine Ausbildung am Münchner Richard-Strauss-Konservatorium, wechselte dann aber an die Hochschule für Musik und Theater München und die Bayerische Theaterakademie August Everding,[2] wo er sein Diplom erlangte. Im Anschluss daran studierte er am Konservatorium Wien in der Meisterklasse Operette.[1]

Schon während seines Studiums spielte er am Bayerischen Staatsschauspiel, dem Theater Ingolstadt, am Markgräflichen Opernhaus Bayreuth, am Münchner Prinzregententheater, im Münchner Akademietheater und im Münchner Gasteig.

Von 2009 bis 2012 war er festes Ensemblemitglied des Theaters Nordhausen. Zurzeit wohnt Leiss-Huber in München.

Am 6. Februar 2015 erschien sein erster Roman "Gnadenort" im Berliner Ullstein Verlag. Diesem folgte am 13. Januar 2017 der zweite Teil "Fastenopfer". Am 10. Juni 2020 wurde der dritte Teil seiner Krimi-Serie mit dem Ermittlerduo Kommissar Max Kramer und Novizin Maria Evita "Gevatter Tod in Altötting" im Gmeiner-Verlag veröffentlicht.

Neben seiner Bühnentätigkeit ist er als Autor und Sprecher für den Bayerischen Rundfunk aktiv.

Sonstiges

Anton Leiss-Huber ist der erste bekannte Bühneninterpret des Sam Borzalino aus Erich Wolfgang Korngolds einziger Operette: Die stumme Serenade.

Theater (Auswahl)

Filmografie

Hörspiel

  • ab 2009: Bayerische Miniaturen als Mitautor und Sprecher-Hörspielserie (Bayerischer Rundfunk) – Regie: Regina Fanderl
  • 2012: Der Stalker – ARD Radio Tatort (Bayerischer Rundfunk) – Regie: Ulrich Lampen[8]

Diskografie

Autor

  • Bayerische Miniaturen (Bayerischer Rundfunk) – Hörspielserie

Krimis mit dem Ermittlerduo Kommissar Max Kramer und Novizin Maria Evita

Einzelnachweise

  1. 1 2 Vita auf anton-leiss.de
  2. Das Wundertheater, Ein Landarzt, Das Ende einer Welt (Memento vom 27. Juni 2013 im Internet Archive)
  3. musicalzentrale.de
  4. 1 2 IMDB: Anton Leiss-Huber
  5. 1 2 3 crew-united.com: crew-united.com
  6. http://www.br.de/mediathek/video/zam-rocken-hofbraeuhauhaus-schicksalscombo-100.html (Memento vom 27. Dezember 2013 im Internet Archive)
  7. br.de
  8. @1@2Vorlage:Toter Link/www.ard.de (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven)
  9. Unser aktuelles Projekt „Die Schützenliesel“. Bayerische Kammeroperette, 25. Juni 2012, abgerufen am 3. Februar 2014.
  10. ullsteinbuchverlage.de
  11. gmeiner-verlag.de