Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 03.02.2021, aktuelle Version,

Anton Schönberger

Anton Schönberger (* 21. Jänner 1830 in Wels-Hochpoint, Kaisertum Österreich[1]; † 23. Dezember 1871 in Wels, Österreich-Ungarn[2]) war ein österreichischer Mundartschriftsteller und Malermeister.

Leben

Anton Schönberger wurde am 21. Jänner 1830 als Sohn eines Fischers in der Ortschaft Hochpoint bei Wels geboren. Nach dem Besuch der Volksschule in Wels stand er daraufhin drei Jahre lang in bäuerlichen Diensten, ehe er eine Malerlehre bei August Gnad in Linz begann. Ab dem Jahre 1848 gehörte er für zweieinhalb Jahre dem k. u. k. Niederösterreichischen Feldjägerbataillon „Kopal“ Nr. 10 mit Garnisonsort in Vigo di Fassa an. Dabei nahm er unter anderem auch an den italienischen Feldzügen teil, ehe er nach seinem Kriegsdienst wieder als Malergehilfe in Linz tätig war. Zuletzt war er als selbstständiger Malermeister in Wels, wo er auch der dortigen Liedertafel angehörte, tätig. Des Weiteren galt er als schlagfertiger Gelegenheitsdichter, dessen Dichtungen von frischem Humor zeugten. Am 23. Dezember 1871 verstarb Schönberger etwa einen Monat vor seinem 42. Geburtstag in seiner Heimatstadt Wels.

Werke (Auswahl)

  • Waldbleamaln. Gedichte in oberösterreichischer Mundart. 1866, verschiedene Auflagen.

Literatur

Einzelnachweise

  1. Taufen Duplikate Wels Vorstadt (Faksimile). Abweichend auch: 22. Jänner 1830.
  2. Sterbefälle Duplikate Wels Stadtpfarre (Faksimile). Abweichend auch: 21. Dezember 1871.