Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 28.12.2019, aktuelle Version,

Anton von Longo-Liebenstein

Anton Freiherr von Longo-Liebenstein (ab 1919 Anton Longo, * 10. September 1853 in Klagenfurt, Kaisertum Österreich; † 11. Januar 1925 in Krumpendorf) war ein österreichischer Mediziner und Politiker. Er war Abgeordneter im Tiroler Landtag (1892–1914).

Leben

Als Sohn eines Landgerichtspräsidenten geboren studierte von Longo-Liebenstein Medizin in Wien und Straßburg. Während seines Studiums wurde er 1871 Mitglied der Burschenschaft Silesia Wien. 1876 wurde er zum Dr. med. promoviert. Später arbeitete er als praktischer Arzt in Klagenfurt, bis er Anfang der 1890er Jahre die Bewirtschaftung seiner Güter in Neumarkt bei Bozen übernahm, wo er auch Gemeinderat wurde. In dieser Zeit studierte er noch zwei Semester Rechtswissenschaften in Wien. Er war von 1892 bis 1914 liberaler Abgeordneter des Großgrundbesitzes im Tiroler Landtag. Von 1893 bis 1919 war er Präsident und später Ehrenmitglied des Forstvereins für Tirol und Vorarlberg. Mit dem Adelsaufhebungsgesetz verlor Anton Longo-Liebenstein den Adelstitel.

Literatur

  • Helge Dvorak: Biographisches Lexikon der Deutschen Burschenschaft. Band I: Politiker. Teilband 8: Supplement L–Z. Winter, Heidelberg 2014, ISBN 978-3-8253-6051-1, S. 42.