Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 27.04.2020, aktuelle Version,

Armin Dahlen

Armin Dahlen, eigentlich Armin Schiestl (* 14. Oktober 1919 in Wolfsberg, Kärnten; † 26. Juli 2013 in Hart bei Graz) war ein österreichischer Schauspieler und Regisseur.

Leben

Armin Dahlens Karriere als Filmschauspieler begann erst nach dem Zweiten Weltkrieg, als er zunächst kleinere Rollen in einigen österreichischen Heimatfilmen annahm. Er spielte hauptsächlich „gesunde, echte Naturburschen“ in diversen Berg- und Bauernfilmen. Die erste Hauptrolle erhielt er in dem deutschen Film Heimatglocken (1952) unter der Regie von Hermann Kugelstadt. Bald darauf spielte er neben Bernhard Wicki, Wolf Ackva, Hans Brenner und Paul Hörbiger in der Schnulze Der Haflinger Sepp, welche unter dem Titel Junges Herz voll Liebe unter der Regie von Paul May bekannt wurde. Der Regisseur May holte ihn auch wieder für den Kriegsfilm 08/15 (II. Teil). Nach dem allmählichen Niedergang der Heimatfilme verkörperte Dahlen weitere Soldatenfiguren, etwa im 1959 gedrehten Leinwanderfolg Hunde, wollt ihr ewig leben, in dem er neben Horst Frank und Sonja Ziemann zu sehen ist.

Ab Mitte der 1960er Jahre hatte er nur noch wenige Auftritte in bundesdeutschen Filmen. Er spielte in allen drei Teilen der nach Erzählungen von Peter Rosegger entstandenen Trilogie (Als ich noch der Waldbauernbub war, Aus meiner Waldheimat und Als ich beim Käthele im Walde war) mit, die 1963 unter der Regie von Gustl Gotzler gedreht wurde. Danach verlegte er sich auf Regiearbeiten für das Fernsehen. Dort war er mit den Serien Alarm in den Bergen (13 Teile ab 1965), Die Tintenfische – Unterwasserdetektive greifen ein (1966) sowie der Jugendserie Merlin (1979) sehr erfolgreich.

Am 3. Januar 2006 verstarb seine Ehefrau, die Schauspielerin Angela Salloker, die er 1949 bei gemeinsamen Dreharbeiten zu dem Film Angela (Weißes Gold) kennen gelernt hatte.

Unbemerkt von der Öffentlichkeit starb der frühere Schauspieler und Regisseur im Alter von 93 Jahren in einem Vorort von Graz, in dem er seit 1981 unter dem Namen Armin Theodor Josef Schiestl- Dahlen gelebt hatte. Dies ergab eine Rechercheanfrage beim Bürgerservice und zentralen Melderegister der Gemeinde Hart bei Graz.

Filmografie (Auswahl)

Filme und TV-Auftritte

Regie

Einzelnachweise

  1. imfernsehen GmbH & Co. KG: Kinder entdecken Geschichte: Cast & Crew. Abgerufen am 15. Januar 2018 (deutsch).