Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 21.04.2020, aktuelle Version,

Arno Ganzer

Arno Ganzer

Arno Ganzer (geboren am 6. Februar 1966 in Kufstein) ist ein österreichischer Komponist und Texter.

Leben

Arno Ganzer ist ein Enkel des Komponisten Karl Ganzer, der das Kufsteinlied komponierte.[1] Ganzer wuchs in Kufstein auf besuchte dort die Volksschule und Hauptschule, er zog mit 16 Jahren in die Steiermark nach Leibnitz. Arno Ganzer ist musikalisch Autodidakt, spielt Gitarre und Mundharmonika. Er spielte in verschiedenen musikalischen Formationen, meistens aber in einem Duo und sammelte so seine Erfahrungen als Musiker. Im Jahr 2010 absolvierte Ganzer eine Ausbildung zum "Certified Sound Engineer" und arbeitet seit 2008 auf freiberuflicher Basis mit dem Musikproduzenten Christian Maier[2] zusammen.

Komposition und Produktion

Schlagersängerin Allessa

Seit 2007 ist Ganzer ordentliches Mitglied bei der AKM und AUME in Österreich. In demselben Jahr hatte Ganzer seine erste Veröffentlichung auf den Öffentlichen Radiostationen (ORF) mit dem Song Ich liebe Dich gesungen von dem Steirischen Interpreten Mike Werner. Es folgten weitere Veröffentlichungen im ORF unter anderem von und mit Wolfgang Beer – Ich glaube an Dich, Theo Rantascha – Te Quiero, Anita WagnerDu weckst den Tiger in mir, Erich Frei – Die erste Liebe, Kristall – Abheben, Michael Raffeis – Hauptsach es bewegt sich was, Chris Kaye – Verzeih mir, Simon Valentino – Daniela, Christian Reinthaler – Halt mi, drück mi, sowie Sandra May – Gedanken.

Zu den größten Erfolgen von Ganzer zählen Das Nockalm Quintett mit dem Song Ohne dich wär ich verloren, das auf dem Album Du warst der geilste Fehler meines Lebens zu finden ist, sowie ein Platz auf dem Album Für Dich von Andreas Martin mit dem Song Unter dem Regenbogen. Für die Sängerin Allessa komponierte Ganzer den Song Adrenalin, der 2015 Platz 20 der Charts in Österreich erreichte.[3] Weiters platzierte sich Ganzer auf dem Album von Mark Pircher mit der Ballade Wo die Liebe lebt, der zum Offiziellen Pro Juventute Song gewählt wurde, den er zusammen mit Wolfgang Hofer (Komponist vieler Songs für Udo Jürgens) komponierte.

2017 schaffte es Ganzer mit dem Lied Dem Himmel sei Dank auf das Album Zauberland von den Amigos, die schon nach der ersten Woche ihrer Veröffentlichung im Juli 2017 auf Platz eins der deutschen Albumcharts landeten. Auch in der Schweiz gelang den Amigos Platz 1 in den "Swiss Charts", sowie Platz 2 in den Austrian Charts.

Kompositionen (Auswahl)

Text und Musik

Einzelnachweise

  1. Wiesn-Hit: Christian Reinthaler mit "Halt mi, druck mi". In: tz München. 2013, abgerufen am 29. August 2017.
  2. Christian Maier bei Discogs (englisch)
  3. Chartdiskografie Österreich
  4. Smago Das Online-Magazin für deutsche Musik. Andreas Martin, abgerufen am 29. August 2017
  5. Smago Das Online-Magazin für deutsche Musik. Allessa, abgerufen am 29. August 2017
  6. Smago Das Online-Magazin für deutsche Musik Mark Pircher und Markus Wolfahrt, abgerufen am 29. ASugust 2017
  7. austriancharts.at, abgerufen am 28. August 2017
  8. Smago Das Online-Magazin für deutsche Musik. Die Amigos, abgerufen am 29. August 2017