unbekannter Gast
vom 29.06.2017, aktuelle Version,

Arno Steinwender

Arno Steinwender (2012)

Arno Steinwender (* 16. November 1976 in Wien) ist ein österreichischer Spieleautor. In seiner Freizeit entwickelt er Gesellschaftsspiele, für die er mehrfach ausgezeichnet wurde.

Leben

Dem Lehramtsstudium von Mathematik und Physik an der Universität Wien folgte eine Anstellung als Lehrer. Aus der von ihm entwickelten Website get.to/spiele, einer kleinen Rezensionsdatenbank, entwickelte sich spieletest.at, eine der größten Infoportale rund um das Thema Spiel im DACH-Raum.

Weg zum Spieleautor

Arno Steinwender mit dem Auftragsspiel der Wiener Linien (2014)

Zufällig entdeckte Steinwender einen Aufruf der Wiener Spieleagentur White Castle (Ronald Hofstätter, Anita Landgraf), mit der er seitdem häufig zusammenarbeitet. Sein erstes Werk wurde vom Verlag Selecta im Prinzip unverändert als Venga-Venga! auf den Markt gebracht.

Seither entwickelt Steinwender durchschnittlich 20 Spielekonzepte pro Jahr und gilt als einer der erfolgreichsten österreichischen Spieleautoren.

Immer wieder übernimmt er auch Auftragsarbeiten. So entwickelte er Spiele für die Wiener Linien oder den Fahrrad-Detektiv Tom Turbo.

Ludographie (Auswahl)