Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 03.06.2020, aktuelle Version,

Arthur Klemt (Schauspieler)

Arthur Klemt (* 1967 in Klagenfurt) ist ein österreichischer Schauspieler.

Leben

Nachdem der blauäugige Blonde sich im deutschen Fernsehen („Sind denn alle netten Männer schwul“) etablierte, spielte er im Kino u. a. den verschollenen Polarforscher, Familienvater und Anja Kling-Gatten in Ben Verbongs Es ist ein Elch entsprungen sowie in Gefühlte Temperatur. Er spielte unter Xaver Schwarzenberger in drei Filmen (Lovers, Fever und Krambambuli). Serienrollen hatte er in etablierten Reihen wie dem Tatort in Hund und Katz, Kommissar Rex, Die Rosenheim-Cops, Um Himmels Willen, der Alte oder Die Chefin. 2011 spielte er in Verfilmung der Autobiografie von Udo Jürgens, Der Mann mit dem Fagott eine kleinere Rolle. In der Literaturverfilmung Das Tagebuch der Anne Frank, spielt Klemt den jüdischen Zahnarzt Fritz Pfeffer, der sich mit den Familien Frank und van Pels in einem Amsterdamer Hinterhaus versteckt.

Am Theater trat er als Camille Desmoulins in Dantons Tod oder als Mortimer in Maria Stuart und sowohl in München als auch in Berlin in Philine Velhagens Wie ich mich in einen Apfel zurückzog auf. Weitere Theaterengagements hat er am Nationaltheater Mannheim, Staatstheater Stuttgart und an den Münchner Kammerspielen. Seit 2011 ist er am Residenztheater München. Er spielt auch in Hubert und/ohne Staller mit.

Filmografie (Auswahl)