Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Ihre Botschaft geht vollkommen anonym nur an das Administrator Team. Danke fürs Mitmachen, das zur Verbesserung des Systems oder der Inhalte beitragen kann. ACHTUNG: Wir können an Sie nur eine Antwort senden, wenn Sie ihre Mail Adresse mitschicken, die wir sonst nicht kennen!
unbekannter Gast
vom 17.02.2020, aktuelle Version,

Arthur Lipsch

Arthur Lipsch (* 29. Juli 1916 in Wicklitz bei Aussig; † 17. September 2006 in Halle (Saale)) war ein deutsch-österreichischer Gebrauchsgrafiker und Plakatkünstler.

Leben

Lipsch begann 1933 eine dreijährige Lehre als Grafischer Zeichner. Danach studierte er von 1936 bis 1939 an der Akademie für angewandte Kunst in Dresden. Er war dort ein Schüler von Arno Drescher. Mit Eintritt des Zweiten Weltkriegs leistete er seinen Militärdienst ab und geriet in Gefangenschaft. Nach seiner Entlassung 1949 arbeitete er als Gebrauchsgrafiker im KWU Verkehrs- und Werbebüro Halle. Ab 1952 wirkte er als freischaffender Künstler in Halle. Er war Mitglied des Verbandes Bildender Künstler der DDR. 1957 stellte er in der Staatlichen Galerie Moritzburg aus, 1958 bei der DKA (Deutsche Kunstausstellung) in Dresden sowie 1974 und 1979 bei der BKA Halle.

Literatur

  • Lipsch, Arthur In: Dietmar Eisold: Künstler in der DDR. Neues Leben, Berlin 2010, ISBN 978-3-355-01761-9, S. 551.
  • Lipsch, Arthur. In: Hans Vollmer: Allgemeines Lexikon der bildenden Künstler des XX. Jahrhunderts. Band 6, Nachträge H–Z. E. A. Seemann, Leipzig 1962, S. 220.